Neigungskurse

Unser Kursangebot für das Schuljahr 2023/2024

Chor

Singen macht Spaß und gemeinsam noch viel mehr! Wir wollen zusammen ganz unterschiedliche Lieder singen. Du brauchst keine Vorkenntnisse für diesen Kurs, nur Freude am Singen.

• Klassenstufe 5, 6 und 7
  • Kurszeit:  Mittwoch, 14:00- 15:00
  • Ort: Chorstudio
  • Kursleiterin: Frau Schiffner

Wichern con Brio

Im Orchester Wichern con Brio, kurz WCB, können alle diejenigen mitspielen, die ein Streichinstrument oder ein Blasinstrument seit mindestens einem Jahr erlernen. Ihr lernt und übt das Zusammenspielen mit anderen Gleichgesinnten. Das Ensemble ist eine ideale Vorbereitung auf das große Schulorchester, das ab Klasse 8 besucht werden kann. Wir machen mindestens ein Konzert im Schuljahr. Es werden keine Zensuren gegeben. Vielmehr wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie wegen der Freude am Musizieren zum Kurs kommen wollen und sich entsprechend dafür regelmäßig vorbereiten. Die Teilnahme wird aber im Zeugnis vermerkt.

• Klassenstufe: 5 bis 7
  • Neueinsteiger sind willkommen
  • Kurszeit: Mittwoch, 13:30 - 15:00 Uhr
  • Raum: Orchesterwerkstatt, Wichern-Forum
  • Kursleiter: Herr Matthes

Kunstwerkstatt

Hier ist ein Spielraum für alle Schüler, die gern etwas mit ihren Händen machen, unserem besten Werkzeug! - Wir wollen sehen, ausprobieren, erfinden und Werke schaffen, die auch Kunst sein können. Hauptsächlich wird mit Formen, Farben und Materialien

praktisch gearbeitet. Dazu machen wir kleine Ausflüge, um uns Kunst oder Anderes anzuschauen. Und zuletzt sorgen wir dafür, unsere Werke möglichst gut in einer Ausstellung zu präsentieren.  Ich hoffe auf frohes Schaffen!

• Klassenstufe 5 und 6
  • Kurszeit:  Dienstag, 14:30 - 16:00
  • Ort: Kunstraum Paulinum
  • Kursleiterin: Frau Eckert

Theater

Dieser Kurs richtet sich an die jetzigen Siebtklässler:innen, die im zweiten Halbjahr der 6. Klasse bereits gemeinsam Theater gespielt haben und dies gerne fortsetzen möchten.

Es soll weiter an dem bereits geplanten Theaterstück gearbeitet werden, das zum Abschluss des Kurses im Januar aufgeführt werden soll.

Der Kurs ist für ein Halbjahr angesetzt.

• Klassenstufe 7
  • Kurszeit:  Dienstag, 16:00 – 17:30 Uhr
  • Ort: Wichern-Forum
  • Kursleiterin: Frau Karrasch

Holzwerken

Spalten, schnitzen, hobeln, sägen, raspeln, falten (Falten? Der Rohstoff für Papier ist  üblicherweise Holz, also ist ja Papierbearbeitung irgendwie auch Holzbearbeitung, oder?)

In diesem Kurs werden wir die grundlegenden Eigenschaften von Holz und die sich daraus ergebenden Bearbeitungsmethoden erkunden. Daraus können viele verschiedene Sachen entstehen. Zum Beispiel: Zauberstab, Buttermesser, Frühstücksbrett, Pfeil und Bogen, Schiffe, Spiele, Musikinstrumente.

• Kurszeit: Dienstag, 14:00 - 15:30 Uhr
  • Ort: Holzwerkstatt
  • Kursleiter: Herr Rumohr

Das Offene Labor

Das Offene Labor ist ein Anfängerkurs für die 5. Klassen, der in die Vielseitigkeit der Chemie einführt und gleichzeitig den sicheren Umgang mit Gefahrstoffen aus der häuslichen Umwelt der Schüler/Innen vermittelt.

Naturwissenschaftlich interessierte Schüler/Innen, die Spaß an chemischen Experimenten haben, führen Versuchsreihen zu Themen wie Faszinierende Farbstoffe, Chemie im Haushalt (Seifen und Waschmittel, Reinigungsmittel, Säuren und Laugen), Kosmetika und Lebensmittel durch. Schwerpunkte des Offenen Labors sind die Untersuchungen von Stoffen und die Herstellung eigener Produkte.

• Kurszeit: Freitag, 13:30-15:00 Uhr
  • Ort: Chemie Labor, Flügel 5
  • Kursleiterin: Frau Göwert

Lego-Robotik

In diesem Kurs programmiert und gestaltet ihr eigene, wettbewerbsbereite Roboter, die auf einem vorgegebenen Spielfeld Punkte sammeln dadurch, dass möglichst viele Aufgaben erledigt und Hürden überwunden werden. Der Kurs ist für Anfänger*innen sowie Erfahrene gleichermaßen geeignet.

• Klassenstufe: Klasse 6 und 7
  • Kurszeit: Freitag, 14:00 – 15:30 Uhr
  • Ort: Informatik-Labor (P33), Paulinum
  • Kursleiter: Nedim Srkalovic

Rudern

ist ein Sportangebot ab Klasse 5 in Kooperation mit dem ARV Hanseat (www.arv-hanseat.de). Ihr erlebt und erlernt eine faszinierende Mannschafts-Sportart und entdeckt gemeinsam Hamburgs Gewässer.

Es werden keine Zensuren vergeben, es wird aber die regelmäßige Teilnahme erwartet und Spaß und Lust an der Bewegung und mit einer „Mannschaft“. Die Begleitung / Betreuung beginnt und endet in der Schule, der Weg zum Verein wird also unter Aufsicht durchgeführt. Das gemeinsame Mittagessen (inkl. Vor- und Nachbereitung) ist Bestandteil des Kurses. Durch die Mitgliedschaft im Ruderverein können zusätzliche Angebote (Training, Ausflüge, Wettkämpfe…) auf freiwilliger Basis angenommen werden.

Es fallen Kosten für die Mitgliedschaft im Verein, das gemeinsame Mittagessen und evtl. Fahrt mit dem HVV an.

• Kursbeginn: 8. September 2023
  • Kurszeit: Freitag, 14.00 bis ca. 19.00 Uhr (Rückkunft U-Rauhes Haus)
  • Ort: ARV Hanseat, Nähe U-Saarlandstraße / Stadtpark
  • Treffpunkt aber immer: Schule / Cafeteria

Kursleitung: Jugendtrainer des ARV Hanseat

Schach

Wer Spaß am Spiel hat, der kann hier die Grundlagen des Schachspiels in einer Gruppe gleichgesinnter Jungen und Mädchen lernen. Auch absolute Anfänger, die sich erstmal an das komplexe Spiel herantasten möchten, können in verschiedenen kleinen Spielformen erste Erfolge erzielen. Fortgeschrittene finden ebenbürtige Partner und können durch intensives Training ihre Strategie verbessern. Wir nehmen an Schachturnieren teil, wie den Hamburger Schulmeisterschaften und dem größten Schulschachturnier der Welt, dem Alsteruferturnier. Zum Schuljahresende gibt es auch eine AG-Meisterschaft.

• Klassenstufe: 5 bis 13
  • Kurszeit: Mittwoch, 13:30 - 15:00 Uhr
  • Ort: P17, 1. Stock, Paulinum und weitere Räume
  • Kursleiter: Timm Linnebuhr