Beobachtungsstufe

Abteilungsleiterin Beobachtungsstufe (5-7)
kburgert@wichern-schule.de

Neigungskurse

Hier geht es zu dem Kursangebot der Neigungskurse.

Wir lernen und leben zusammen

In den ersten drei Tagen der 5. Klasse bleiben die Klassen und das Klassenlehrerteam zunächst einmal unter sich. Sie lernen sich gegenseitig und die neue Umgebung kennen. Erst nach und nach beginnt der Fachunterricht. Wir bemühen uns, die Fachlehrerteams klein zu halten und legen Wert auf Kontinuität. Zur Stärkung der Klassengemeinschaft findet in jeder Klasse einmal in der Woche ein Klassenrat statt. Dort werden – angeleitet unter anderem von unserer Sozialpädagogin – Themen, Pläne und Probleme besprochen, die der Klasse wichtig sind.

Die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und Konfliktsituationen mit Unterstützung der Erwachsenen selbst zu regeln. Zu diesem Konzept gehören auch die Streitschlichtung. Ältere Schülerinnen und Schüler sind dafür ausgebildet, Streitigkeiten unter Jüngeren zu schlichten. Im weiteren Verlauf der 5. Klasse nehmen wir uns noch einmal einige Tage Zeit, um in einem Mobbing-Präventionsprojekt "Gemeinsam Klasse sein" am Thema Umgang mit Konflikten zu arbeiten, denn nur in einem guten Miteinander kann man auch gut gemeinsam lernen. In der 6. Klasse findet in der dritten Woche vor den Herbstferien eine Klassenreise statt.

Wir sind evangelisch

Der evangelische Charakter unserer Schule lebt in der Beobachtungsstufe:

• mit einem großen Einschulungsgottesdienst in Klasse 5
  • Andachten
  • Adventssingen und Adventsgottesdienst
  • großer Gottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis am Ende des Schuljahres
  • das Kinderbischofsprojekt, in dem sich drei KInderbischöfe für die Rechte von Kindern einsetzen.

Kinder entwickeln ihre Persönlichkeit

Es ist unser Ziel, jungen Menschen im Laufe ihrer Schulzeit „Rüstzeug“ für ihren weiteren Lebensweg mitgeben. Deshalb unterstützen wir jedes Kind darin, seine eigene Persönlichkeit und eigene Fähigkeiten zu entwickeln. Braucht ein Kind über die Übungen im Unterricht hinaus Unterstützung, so gibt es bei uns Möglichkeiten der individuellen Förderung. Hat ein Kind viele Interessen oder Begabungen, so möchten wir es mit unserer Begabungsförderung darin bestärken, zum Beispiel in unserem „Heureka“-Kurs. Hier können sich besonders begabte Kinder einem eigenen Thema intensiv widmen oder an einem Wettbewerb teilzunehmen.

Unser Kerngeschäft: Unterricht

Im Laufe des 5. Schuljahrs werden die Schüler*innen schrittweise an die gymnasialen Standards herangeführt. Wir unterrichten mit vielfältigen Methoden und kompetenzorientiert. Zur größeren Vielfalt und Individualisierung des Unterrichts trägt bei, dass von der 7. Klasse an alle mit dem eigenen Tablet arbeiten. Um in ihrer Arbeit selbstständiger zu werden, lernen die Schüler*innen aufeinander aufbauende Methoden kennen, die an einem jährlich stattfindenden Methodentag vertieft werden. Ihr eigenes Lernen reflektieren sie in den zweimal jährlich stattfindenden Lernentwicklungsgesprächen. In jedem Jahrgang hat eine unserer Klassen einen musischen Schwerpunkt. Diese Schüler*innen erhalten verstärkt Musikunterricht. Die meisten lernen ein Orchesterinstrument und spielen im Klassenorchester.

Außerdem bieten wir einen Schwerpunkt Sport für die 5. Klasse für die Sportarten Rudern, Hockey und Badminton. Sie werden zusätzlich zum normalen Sportunterricht an zwei Trainingsstunden in der Woche unterrichtet. Es gibt auch die Gelegenheit zur Teilnahme an Wettkämpfen.

Für die naturwissenschaftlich-technische Grundbildung stehen der NWT-Unterricht, in dem die Schüler zum Beispiel einen Computerführerschein erwerben, und durchgängiger Biologieunterricht.

Als zweite Fremdsprache bieten wir ab Klasse 6 Französisch und Latein an.

Der Schulalltag

Wir sind eine teilgebundene Ganztagsschule. Für den 5. Jahrgang bedeutet dies, dass einmal pro Woche Unterricht verbindlich bis 16 Uhr stattfindet, in der 6. Klasse an zwei Tagen. Sonst endet der Unterricht in der Regel um 13.25 Uhr. An den Nachmittagen gibt es eine Reihe von Neigungskursen, darunter unser Offenes Labor, Lego Robotik, Holzwerken und Rudern. Der Unterricht wird meist in Blockstunden erteilt, was mehr Ruhe bringt. An den langen Tagen gibt es keine Hausaufgaben zum nächsten Tag.

In der Mittagspause, die an den langen Tagen 70 Minuten dauert, können die Kinder ein warmes Mittagessen in der Mensa des Rauhen Hauses (€ 4,35 inkl. Rohkost/Obst) essen oder sich einen Snack in unserer Cafeteria kaufen. Das weitläufige Gelände und die Sporthalle laden zum Spielen und Toben ein. Ruhe bieten die Klassenräume, wo die Kinder malen, arbeiten oder angeleitet auf „Phantasiereise“ gehen können. Auch der Leseturm, die große Schulbibliothek mit gemütlichen Plätzen zum Lesen und Rückzugsmöglichkeiten, steht zur Verfügung.

Als Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr bieten wir die Spiel- und Lernzeit an. Dort können die Kinder nach dem Unterricht spielen, basteln, entspannen, aber auch unter Anleitung Hausaufgaben erledigen und lernen. Darüber hinaus stehen den Betreuungskindern natürlich auch alle Neigungskurse offen.

Kontakt

Abteilungsleiterin Beobachtungsstufe (5-7): Katrin Burgert kburgert@wichern-schule.de