Berufs- und Studienorientierung

Durch frühzeitige und umfassende Orientierung schaffen wir die Grundlage für einen erfolgreichen Berufswahlprozess. Dabei setzen wir uns auch mit den Anforderungen der sich wandelnden Berufswelt auseinander. Wir bieten dazu ein Kompetenzfeststellungs- und Berufsorientierungsverfahren für Schüler*innen mit dem geva-Test an. Im Rahmen eines Workshops Abi - was dann...? helfen wir bei der Suche nach dem beruflichen Ziel nach dem Abitur.

In Klasse 9 machen alle Schüler*innen ein Betriebspraktikum, auf das wir sie sorgfältig vorbereiten. Außerdem ermöglichen wir die Teilnahme an Berufsmessen und Lehrstellenbörsen.

Die Schüler*innen erarbeiten sich im Laufe der Jahre ein Kompetenzprofil mit Hilfe unseres selbst erstellten Berufs- und Studienwegeplans. In unseren wöchentlichen Sprechstunden stehen wir auch gern für eine Einzelfallberatung zur Berufsplanung zur Verfügung.

Susanne Königsmann
berufsberatung@wichern-schule.de

Infos zur Studien- und Berufswahl

Zukunftstag in der S4

Jedes Jahr findet ein Zukunftstag für den Jahrgang S4 statt. Hier ein Bericht aus dem Jahr 2024.

Zukunftstag 2024 in der Studienstufe (S4)

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann 'ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen.“ (Naina K., Mai 2015)

Möglicherweise teilen auch viele unserer angehenden Abiturient:innen diese Klage, die seinerzeit für viel Furore sorgte. Hier kann und soll der Zukunftstag, den es seit 2019 gibt, Abhilfe schaffen. Am Freitag, den 9. Februar fand ein solcher Zukunftstag zum zweiten Mal auch an der Wichern-Schule statt. Das Angebot richtet sich an den Abiturjahrgang. Organisiert hat ihn wie schon im Vorjahr Frau Königsmann, an der Wichern-Schule verantwortlich für die Berufs- und Studienorientierung. Die Schulleitung unterstützt dieses Angebot tatkräftig.

Statt um die Kernfächer Deutsch und Mathematik oder um Wahlpflichtfächer ging es von 8.30h bis 14.40h in vier siebzigminütigen Workshops um die Themen Finanzen, Krankenversicherung, Steuern und Wohnen, geleitet von vier ehrenamtlichen Referenten aus den jeweiligen Fachgebieten. Es gab jeweils eine Präsentation zum Thema, mit der Möglichkeit für die Schüler:innen, Fragen zu stellen, die kompetent beantwortet wurden. Ein Feedback unserer Schüler:innen geht direkt an die Organisation, die den Zukunftstag allen Schulen anbietet. Obwohl dieses noch nicht vorliegt, waren einzelne spontane Rückmeldungen der Beteiligten positiv. Die Referenten äußerten sich im Nachgespräch sehr zufrieden über unsere S4er und über den gelungenen Ablauf der Veranstaltung.

Sie kommen 2025 gern wieder an die Wichern-Schule.

Außerschulische Lernorte

Regelmäßig nutzen wir die Möglichkeiten in Hamburg, um Schüler*innen an die Berufswelt heranzuführen:

• Am Zukunftstag(vormals: Girls' & Boys' Day) gehen alle Schüler*innen der 7. und 8. Klasse in Unternehmen in der Stadt.
  • In der 8. Klasse besuchen sie das Berufsinformationszentrum (BiZ)
  • Wir organisieren Betriebsbesichtigungen in verschiedenen Unternehmen. So erfahren die Schüler*innen ganz konkret, welche Anforderungen die Wirtschaft an sie stellt.
  • Die Schüler*innen können an Tagen der offenen Tür teilnehmen in der Hamburger Universität, der Hamburger Fachhochschulen, der Hochschule für angewandte Wissenschaft, der Hamburg School of Business Administration. So bekommen sie einen Einblick in Wissenschaft, Forschung und Lehre.
  • Wir nutzen Mentoringprogramme.

Experten in der Schule

• Alle Schüler*innen nehmen an einem Bewerbertraining durch Praktiker*innen aus der Wirtschaft teil (BARMER-GEK Krankenkasse, AOK-Krankenkasse, Firma Louis ...).
  • Wer möchte, kann mehrfach einen individuellen Termin mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit wahrnehmen. Das Team Akademische Berufe der Agentur für Arbeit ist auf Schüler*innen des Gymnasiums spezialisiert.
  • Wir kooperieren mit Spezialist*innen aus Unternehmen, um wirtschaftliche Fragen im Unterricht zu bearbeiten.