Fünf Schülerinnen und Schüler rudern in einem Boot unter einer Brücke hindurch. ©Stefan Albrecht / Das Rauhe Haus
Sportklassen

Unsere Sportklassen für Bewegungstalente

Unseren sportlich begabten Schüler*innen bieten wir drei Schwerpunktsportarten an: Rudern, Badminton und Volleyball, von denen sie eine ausgewählen. In den Sportklassen sind die Trainingseinheiten in den Schulalltag integriert.

Voraussetzung für die Aufnahme in die Sportklasse sind Spaß und Freude an Bewegung. Vorkenntnisse oder eine aktive Vereinsmitgliedschaft in einer der Sportarten sind von Vorteil, aber nicht notwendig.

Wir führen jährliche Sichtungen durch. Hier lernen wir Sie und Ihre Kinder mit allen Stärken und Potenzialen kennen. Nähere Infomationen finden Sie hier.

Melden Sie sich hierzur nächsten Sichtung an.

Sportunterricht

• Klasse 5 bis 7
  • Davon jeweils: 2 Stunden Training im gewählten Schwerpunkt mit qualifizierten externen Trainer:innen

Anmeldung zur Sichtung zur neuen Sportklasse am 28.01.2024

Melden Sie Ihr Kind hier zur Sichtung am 28.01.2024 an: https://www.bep-hamburg.de/1rdz

Rudern, Badminton oder Hockey?

Wir empfehlen jedoch allen unseren Sportklassenkindern den Eintritt in einen Sportverein (Rudern, Badminton, Hockey), unsere Kooperationspartner helfen hier gerne. Bei unseren Sichtungen, die es zweimal im Jahr gibt, entscheiden unsere Sportlehrer*innen und Trainer*innen aus den Vereinen, wer in die Sportklasse aufgenommen wird.

Unsere Kooperationspartner

Wir arbeiten zusammen mit dem Hamburger Ruderverband, der ARV Hanseat, dem Hamburger Badmintonverband, der SSW-Badminton und dem MTHC (Hockey). Neben dem Sport in der Schule bieten unsere Partner auch schulnahe Trainingsmöglichkeiten in den Vereinsteams.

Der Ruderunterricht findet beim ARV Hanseat (Am Kämmererufer 30) statt.

Der Hockeyunterricht findet beim MTHC (Bei den Tennisplätzen 65) statt.

Der Badmintonunterricht findet in den Hallen der Wichern-Schule statt.