Zwei Mädchen am Tablet arbeiten an ihren Aufgaben. ©Stefan Albrecht / Das Rauhe Haus

So geht das Lernen lernen

Die moderne Berufswelt verlangt schnelles und kompetentes Einarbeiten in neue, auch schwierige Themen. Dazu brauchen junge Menschen spezialisiertes Fachwissen und ein Handwerkszeug, das in vielen Fächern anzuwenden ist. Das Gymnasium hat sich darauf eingestellt: Mit Beginn der 5. Klasse vermitteln wir unseren Schüler*innen systematisch vielfältige methodische Fertigkeiten. Diese werden an einem Methodentag eingeführt und im weiteren Verlauf des Schuljahres im Fachunterricht eingeübt. Hier wird über die Fachgrenzen hinweg mit gleichem Vokabular und Material gearbeitet.

Lernordner

Das koordinierte Vorgehen wird gestützt durch einen in der Schule entwickelten Lernordner, der die Schüler*innen ab Klasse 5 begleitet. Dieser umfasst folgende Themenbereiche: