Mittelstufe

Abteilungsleiter Mittelstufe (8-10)
kwendler@wichern-schule.de

Wahlpflichtbereich

In den Klassen 8 bis 10 muss ein weiterer Wahlpflichtkurs belegt werden. Es besteht ein breites Angebot in den Bereichen

• Bildende und Darstellende Kunst
  • Musikpraktische Kurse
  • (M)INT (Informatik, Naturwissenschaft, Technik)
  • Über den Tellerrand geblickt – Ich bin Teil einer Gesellschaft

Übersicht der aktuellen Kurse

Das Lernen lernen

Die moderne Berufswelt verlangt schnelles und kompetentes Einarbeiten in neue, auch schwierige Themen. Dazu brauchen junge Menschen spezialisiertes Fachwissen und ein Handwerkszeug, das in vielen Fächern anzuwenden ist. Das Gymnasium hat sich darauf eingestellt: Mit Beginn der 5. Klasse vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern systematisch vielfältige methodische Fertigkeiten. Diese werden an einem Methodentag eingeführt und im weiteren Verlauf des Schuljahres im Fachunterricht eingeübt. Hier wird über die Fachgrenzen hinweg mit gleichem Vokabular und Material gearbeitet. Das koordinierte Vorgehen wird gestützt durch einen in der Schule entwickelten Lernordner, der die Kinder ab Klasse 5 begleitet. Dieser umfasst folgende Themenbereiche:

• Wie funktioniert lernen
  • Lernen mit anderen
  • Effektives Lernen und  Klassenarbeiten
  • Mündliche Mitarbeit
  • Texte verstehen und gestalten
  • Fotos, Schaubilder, Diagramme und Tabellen verstehen und gestalten
  • Informationen suchen - auswerten – präsentieren
  • Lernen mit dem Computer
  • Lernen durch Experimente

Die Musikklasse

Die Musikklasse bleibt bis einschließlich Klasse 8 bestehen. Voraussetzung für die Aufnahme ist vor allem Spaß an der Musik – singen, tanzen, Rhythmik. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ihre Erfolge aus der praktischen Arbeit präsentieren die Musikklassen bei verschiedenen Anlässen wie Advents- und Sommerkonzerten, Musical- und Theateraufführungen, Gottesdiensten oder am Tag der offenen Tür.

Musikuntericht in der Woche
Klasse 5 bis 8: 4 Stunden
Davon jeweils: 2 Stunden Orchester
Zusätzlich privater Instrumentalunterricht: 1 Stunde

Ab Klasse 9 wählen die Schüler*innen zwischen Musik und Kunst. Es werden zusätzlich musikpraktische Kurse (Orchester, Chor, Bigband) angeboten. Theater kann ab Klasse 8 als zusätzliches Wahlfach belegt werden, ab Klasse 10 wählen die Schüler*innen zwischen Kunst, Musik und Theater.

Die Schüler*innen lernen bei uns die verschiedenen Instrumente kennen: Streichinstrumente (Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass), Blasinstrumente (Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxofon, Trompete, Horn, Posaune), Klavier, Gitarre und Schlagzeug. Instrumente können in der Schule gegen eine kleine Gebühr geliehen werden.

Wir helfen gern bei der Vermittlung der Instrumentallehrer*innen für den privaten Unterricht. Viele bieten ihren Unterricht nachmittags in der Wichern-Schule an.

Kontakt: Edelgard Kortendieck, Burkhard Matthes, Peter Schultze

Die Sportklasse

Unseren sportlich begabten Schüler:innen bieten wir drei Schwerpunktsportarten an: Rudern, Badminton und Hockey, von denen sie eine ausgewählen. In den Sportklassen sind die Trainingseinheiten in den Schulalltag integriert.

Sportunterricht in der Woche
Klasse 5-7: 4 Stunden
Davon jeweils:2 Stunden Training im gewählten Schwerpunkt
mit qualifizierten externen Trainer*innen.

Voraussetzung für die Aufnahme in die Sportklasse sind Spaß und Freude an Bewegung. Vorkenntnisse oder eine aktive Vereinsmitgliedschaft in einer der Sportarten sind von Vorteil, aber nicht notwendig.

Wir empfehlen jedoch allen unseren Sportklassenkindern den Eintritt in einen Sportverein (Rudern, Badminton, Hockey), unsere Kooperationspartner helfen hier gerne. Bei unseren Sichtungen entscheiden unsere Sportlehrer:innen und Trainer:innen aus den Vereinen, wer in die Sportklasse aufgenommen wird. Mehr Infos finden Sie hier.

Melden Sie sich hierfür den sportlichen Schwerpunkt an.

Unsere Kooperationspartner

Wir arbeiten zusammen mit dem Landesruderverband Hamburg Hamburg, dem ARV Hanseat, dem Hamburger Badminton Verband, der SSW-Badmintondem MTHC(Hockey) und der VG WiWa (Volleyball). Neben dem Sport in der Schule bieten unsere Partner auch schulnahe Trainingsmöglichkeiten in den Vereinsteams. Der Ruderunterricht findet extern beim ARV Hanseat (Am Kämmererufer 30) in Winterhude statt. Hockey findet beim MTHC ("Bei den Tennisplätzen") statt.

Kontakt: Marcel Maarifat, mmaarifat@wichern-schule.de

Diakonisches Praktikum

Die 10. Klassen absolvieren vor den Herbstferien ein Diakonisches Praktikum von zweieinhalb Wochen. Sie erfahren, was praktische Nächstenliebe in den verschiedenen Arbeitsfeldern der Diakonie bedeutet. Praktikumsorte sind zum Beispiel Kindertagesstätten, Behinderten- und Altenpflege-Einrichtungen, Krankenhäuser und Sozialstationen in kirchlicher Trägerschaft, Ausländerbetreuung oder Brot-für-die-Welt-Projekte. Das Praktikum trägt dazu bei, die eigenen persönlichen Fähigkeiten zu erkennen und die Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Thematisch wird das Praktikum in der 9. Klasse im Religionsunterricht vorbereitet. Das Praktikum wird am Ende ausgewertet und endet mit einem selbst gestalteten Gottesdienst in der Schulkapelle. Die Praktikant*innen geben ihre Erfahrungen in einer Info-Veranstaltung an 9. Klassen weiter.