Evangelische, staatlich anerkannte Privatschule des Rauhen Hauses.

Das Gymnasium. Die Mittelstufe.

Wahlpflichtkurse im Schuljahr 2017/2018:

Hier gibt es die gesammelten Kursbeschreibungen als PDF zum Download.

Bildende und Darstellende Kunst

 

Stop-Motion-Filme (Klasse 8 und 9)

Wir wollen die Verbindung von digitaler Kamera und Stop-Motion Software nutzen, um kurze Filmstücke aus Einzelbildern zusammenzusetzen. Dabei wird Bewegung erzeugt, indem die Figuren oder Gegenstände im Film sich in jedem Einzelbild ein kleines bisschen bewegen oder verändern. Hinterher werden die Einzelbilder dann in schneller Reihe abgespielt, dass das Auge die Übergänge nicht mehr wahrnehmen kann. Eine gute Vertonung macht das Ganze noch viel lebendiger!

Das Sandmännchen oder Shaun das Schaf wären Beispiele für Puppen- oder Knetfiguren-Animation mit dieser Technik, doch wir erwecken viel einfachere Dinge im Film zum Leben (= animieren): Alles, was durch Kraft bewegt werden kann, kann Akteur der Filme werden. Ob altes Kuscheltier, Schachfigur, grünes Alien oder armes Mettbrötchen, der Fantasie sind hier (fast) keine Grenzen gesetzt.

Für diesen Kurs braucht es Lust am Ausprobieren, Interesse an Teamarbeit und Ausdauer im Filmprojekt.



In einem Meer von Bildern

Eine Riesencloud aus Bildern umgibt uns; jeder ist ein Fotograf.
Was ist ein gutes Foto? (Klasse 8 – 11STS)

 1. Halbjahr

 KÜNSTLERISCHE FOTOGRAFIE MINIMAL

Die digitale Fotografie bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, man kann irrsinnig viele Fotos machen, ohne an die Entwicklungskosten der analogen Fotografie denken zu müssen. Es gibt unzählig viele technische Voreinstellungen, die  „Filmempfindlichkeiten“ können erhöht werden, und dann können die digitalen Fotos auch noch mit mehr oder wenig komplizierten Programmen  bearbeitet werden. Bei der digitalen Fotografie kannst du nahezu alles am Bild verändern. Mit einfachen Möglichkeiten soll jeder seine Bilder individuell gestalten, um so eine neue Form für sich auszuprobieren und diese weiter zu entwickeln. Mit verschiedenen Aufgaben wird versucht, den Teilnehmern beizubringen, ihren Blick zu schulen. Welche Kriterien gibt es, eine stimmige künstlerische Serie zusammenzustellen? Wir werden gemeinsam durch den Hamburger Herbst streifen und fotografieren. Die Bilder werden im Anschluss im Computerraum ausgewertet. Jeder Schüler soll am Ende des Halbjahres eine Serie seiner zehn besten Bilder zusammenstellen die ein persönliches Bild von Hamburg zeigen. Schüler, die über keine eigene Kamera verfügen, können zwei Fotokameras nach Absprache ausleihen. Erwartet wird engagierte Mitarbeit.

 2. Halbjahr

 FOTOGRAFISCHE PORTRAITS

Man lernt zu fotografieren, indem man sich von Werken anderer Fotografen inspirieren lässt. Ausgehend von aktuellen Fotoausstellungen in Hamburg und angeregt durch städtische Umgebung und Hafen machen die Kursteilnehmer fotografische Porträts und Selbstporträts. Der Kurs bietet den Schülerinnen und Schülern im zweiten Halbjahr die Möglichkeit anhand einer Geschichte, die sie sich selbst ausdenken Fotos in der Stadt zu machen und diese zu einem Fotoroman zu verbinden. Die Bilder werden wöchentlich gemacht, besprochen und am Computer ausgewertet. Eine Materialcollage von Fotos, Zeichnung oder Malerei folgt. Am Ende des Kurses hat jeder Teilnehmer einen Fotoroman erstellt. Deinen Blick schulst du, indem du andere Fotobücher ansiehst. Damit trainierst du deinen Blick. Die Ergebnisse des Kurses werden ausgestellt.

 

Theater Anfänger (Klasse 8 und 9) 

Wir wollen Theater machen, dazu müssen wir die Mittel, mit denen Theater gemacht wird, erforschen: Wir probieren aus, welche Wirkungen mit Mimik, Gestik, Körper, Bewegung, Stimme, Kostüm und Maske mit und ohne Text zu erzielen sind. Wir lernen, was es heißt, auf der Bühne zu stehen und zu agieren oder an anderen Spielorten einen Auftritt zu machen. Wir erforschen das Spiel mit Gegenständen (Requisiten). 

Voraussetzung für die Teilnahme: Neugier und Spielfreude, Interesse an Theater und die Bereitschaft, auch an besonderen Probenterminen (z.B. an einem oder mehreren Wochenenden) teilzunehmen, Bereitschaft, auch als Zuschauer an Theaterveranstaltungen teilzunehmen.  

Um Theater ab in der Oberstufe als künstlerisches Fach wählen zu können, muss bereits in der Mittelstufe Theater ein Anfängerkurs absolviert worden sein.

 

 

Musikpraktische Kurse

 

Big Band "Wichern All Stars" (Klasse 8 bis 10 und 11 STS)

Der Kurs richtet sich an SchülerInnen ab Klasse 9, aber auch talentierte Achtklässler können - nach vorheriger Rücksprache mit Herrn Maring - mit einsteigen. Das Musizieren in der Gruppe macht unglaublich viel Spaß und ist sehr motivierend. Besonders die Big Band Musik ist sehr mitreißend.

Im nächsten Jahr werden wir ein anspruchsvolles Programm mit den größten Disco-Hits der 70er Jahre spielen, also z.B Earth, Wind and Fire, Kool and the Gang, The Jackson Five oder Tower of Power.

Um den Kurs wählen zu können, müsst ihr ein Big Band Instrument spielen (Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard, Klavier, Trompete, Posaune, Saxophon) und Noten lesen können. Wenn ihr unsicher seid, ob eure Kenntnisse ausreichen, sprecht mich einfach an. Wir klären das dann.

Die Big Band repräsentiert die Schule bei vielen Gelegenheiten (Abi-Feier, Michel-Gottesdienst, externe Auftritte etc.), daher sind mehrere Auftritte pro Schuljahr fester Bestandteil des Kurses. Höhepunkt des Big Band-Schuljahres ist die alljährliche Probenfreizeit in Hitzacker. Die Teilnahme daran ist verpflichtend.

 

Chor (Klasse 8 bis 10 und 11 STS)

Singen macht Spaß, besonders dann, wenn viele zusammen singen! Das gilt bereits für die Proben, aber den richtigen Kick gibt es dann bei unseren Auftritten. Dieses Schuljahr waren das eine Demo auf dem Rathausmarkt, der Adventsgottesdienst und ein Konzert im Wichern-Forum. Unser letzter Auftritt wird im Michel-Gottesdienst sein. Ähnlich wird es auch im kommenden Schuljahr laufen.

Wir singen: langsam und schnell, spritzig und witzig, modern und klassisch – der Chor ist so vielseitig wie seine TeilnehmerInnen.

Keine Angst: Zum Singen braucht man keine Notenkenntnisse mitzubringen - die stellen sich im Laufe eines Schuljahres von selbst ein.

Zum Kurs gehören drei Probentage in der Jugendherberge in Hitzacker im Februar oder März, für die ihr vom Unterricht befreit seid.

Übrigens: Ein Chor klingt besonders gut, wenn zusammen mit den Frauenstimmen auch Männerstimmen zu hören sind. Jungs! Singen ist gar nicht so uncool, wie ihr vielleicht denkt, und macht auch euch Spaß!

Der Chor ist offen für alle SchülerInnen von Klasse 8 bis Klasse 12 - je mehr, desto besser. Also los!

 

Orchester (Klasse 8 bis 10 und 11 STS)

Es ist toll und beglückend als Teil eines musizierenden Ensembles mal aufbrausend, mal filigran, mal rockig, mal singend vielseitige Musik zu spielen.

Im Schulorchester hast du die Möglichkeit dazu!

Und weil Musik verbindet und in großen Gruppen so richtig Spaß macht, fliegen wir im aktuellen Schuljahr im Mai für 11 Tage nach Shanghai, um mit einem dortigen Schulorchester zu musizieren und zu konzertieren. Im Juli kommt ein Schulorchester aus Shanghai zu uns nach Hamburg, mit dem wir dann in der Laeiszhalle beim Festival CHINA-INN spielen werden. Für das kommende Schuljahr ist auch ein Reiseprojekt geplant, ein Austausch mit unserem Partnerorchester der Christlichen Schule Dresden. Im Schuljahr 2015/16 hatten schon einmal tolle Begegnungen in Hamburg und Dresden, so dass wir das unbedingt wiederholen wollen.

Im Schulorchester mitspielen können Schülerinnen und Schüler, die ein Streichinstrument, Holzblasinstrument oder Blechblasinstrument spielen. Ausnahme: Saxofonisten wenden sich bitte an die Big Band.

Erarbeitet werden Stücke der barocken, romantischen und neueren Orchesterlite­ratur, beispielsweise

  • einen Satz aus einer Bach-Kantate - zusammen mit dem Schulchor,

  • Filmmusik,

  • ein Solo-Werk, wo wir Solisten aus unseren eigenen Reihen begleiten.

Im Februar gibt es eine verbindliche Probenfahrt nach Hitzacker (zusammen mit dem Schulchor und der Big Band), die drei Schultage umfasst. Mit einer Generalprobe vor den jeweiligen Konzerten auch außerhalb der Schulzeit ist zu rechnen.

Sprachen

 

Spanisch (Klasse 10 und 11 STS)

Spanisch kann in Klasse 10 als Fremdsprache neu aufgenommen werden. Der Kurs umfasst vier Wochenstunden und wird an zwei Nachmittagen unterrichtet. Das Fach kann vierstündig in der Oberstufe fortgeführt und bei durchgehender Belegung auch als Prüfungsfach gewählt werden. Gern kann man sich bei Nachfragen an Frau Lehmbecker wenden.

Russisch (Klasse 10 und 11 STS)

Der Wahlpflichtkurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Basiskenntnisse im Russischen erwerben wollen. Wir lernen das kyrillische Alphabet, trainieren das Hörverstehen, üben Standardsituationen auf Russisch zu bewältigen, lesen erste Texte und befassen uns mit russischer Landeskunde. In der Oberstufe kann dieser Kurs evtl. als Arbeitsgemeinschaft weitergeführt werden. Schüler/innen, die am Russischen Interesse haben und bereits gewisse Kenntnisse mitbringen, wenden sich bitte an den Fachlehrer, Herrn Simonsen. 

 

(Alt-)Griechisch Fortgeschrittene (Klasse 9 und 10)

Der Kurs dauert im Allgemeinen zwei Jahre, kann aber auch bei Interesse bis zum Graecum (dem Latinum entsprechend) führen. Außer dem reinen Spracherwerb, geht es im Kurs z.B. auch darum, Fremdwörter (ebenso deutsche oder englische Wörter zu entschlüsseln: sponsor (engl.) Bürge, Pate – Sponsoren(lauf), sponsern – kommt von griechischen spendomai: gelobe, gieße ein Trankopfer aus (spendieren!))

Ihr werdet aber auch viele Mythen und Sagen kennen lernen, die immer wieder im Deutschunterricht auftauchen. Auch „Franzosen“ haben auf diese Weise Gelegen­heit, etwas von der humanistischen Bildung mit zu bekommen. Griechisch hat zwar viele Formen, die Syntax (gr.) ist aber einfacher als in Latein.

Dieser Kurs schließt an den Anfängerkurs an.

 

 

Weitere Kurse

 

Streitschlichtung für Anfänger (Klasse 8 und 9)

Dieser Kurs ist für alle die gedacht, die sich zu Streitschlichtern ausbilden lassen wollen.

In diesem Jahr lernst du, wie man Konflikte löst, Gespräche leitet und in Rollenspielen die Schlichtung von Streitfällen, um im darauf folgenden Jahr als Streitschlichter aktiv werden zu können. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhältst du ein Zertifikat.

Auch wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du später tatsächlich als Streitschlichter an unserer Schule tätig werden möchtest, kannst du an diesem Kurs teilnehmen. Du erhältst eine interessante Ausbildung, die dich auch persönlich weiterbringen wird.

Verpflichtend ist die Teilnahme an einer zweitägigen kursübergreifenden Streitschlichter-Tagung.



Streitschlichtung für Fortgeschrittene (Klasse 9 und 10)

Dieser Kurs richtet sich an alle, die bereits an einer Streitschlichterausbildung teilgenommen haben.

Im Rahmen des Kurses werdet ihr als Streitschlichter für die 5.- 7.Klassen und eventuell die Grundschule tätig. Außerdem werdet ihr zu Themen wie Mobbing, Kommunikation, Beratung von einzelnen Schülern etc. fortgebildet, und ihr übernehmt die innerschulische Öffentlichkeitsarbeit für die Streitschlichtung.


Astronomie (Klasse 9, 10 und 11 STS)

Wohl jeder hat schon einmal beim Anblick des nächtlichen Sternhimmels über die Schönheit der Natur gestaunt und über die Weiten des Universums nachgedacht. Die Astronomie befasst sich mit der Erforschung des Weltalls und gilt als die älteste Naturwissenschaft.

Im Astronomie-Kurs wollen wir den Sternenhimmel kennenlernen und uns mit Himmelsereignissen und astronomischen Erscheinungen befassen.

Im Kurs sollen kurze Präsentationen zu astronomischen Themen (z.B. Planeten, Sterne, Galaxien) erstellt werden. Außerdem arbeiten wir am Computer mit der Planetariums-Software "Stellarium". Vorgesehen sind ein oder zwei abendliche Beobachtungen in der Hamburger Sternwarte in Bergedorf, wo wir durch riesige Teleskope selbst einen Blick in die Tiefen des Weltalls werfen können. Diese Beobachtungsabende werden wetterbedingt kurzfristig vereinbart.

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, aber ein gewisses Interesse für Astronomie wird erwartet.

Achtung: Der Kurs hat nichts mit Astrologie (Sterndeuterei) zu tun!

 

Informatik (Klasse 8 bis 10 und 11 STS)

Anfängerkurs Klasse 8 / 9

Dieser Kurs ist der Einstieg in den Informatikunterricht der Wichern-Schule. Er richtet sich an absolute Anfänger, aber auch geübte Anwender, die mehr darüber erfahren wollen, wie Computer und Informatiksysteme aufgebaut sind und funktionieren. Ihr lernt nicht nur den professionellen Umgang mit Alltagsanwendungen (Office, Web, Bilder..), sondern auch die Grundlagen informatischen Denkens und Arbeitens (vom Aufbau eines Rechners bis zu Prinzipien der Programmierung).

  • Wir beginnen mit Textverarbeitung (Word, LibreOffice-Writer) am Beispiel der Erstellung von Bewerbungsschreiben (Positionierung von Text, Tabellen, Kopf-/Fußzeilen, Seriendruck,...).
  • Danach programmieren wir einen Comic und / oder einfache Spiele mit SCRATCH,
  • lernen das Innenleben/den Aufbau eines Computers kennen (am Bausatz) und
  • erfahren, wie die Funktionen von Tabellenkalkulationen (z.B. Excel,...) die Auswertung von Unterrichtsergebnissen, aber auch den Alltag erleichtern.
  • Wir erstellen Webseiten (mit HTML), indem wir einen Schulrundgang programmieren.
  • Zum Webdesign gehört auch die Bearbeitung von Bildern (Zuschnitt, Dateiformat, Dateigröße, Fehlerbeseitigung vs. Manipulation, Fakes, Vor- und Nachteile von Pixel- und Vektorgrafiken) und Animationen.
  • Um dabei „auf der sicheren Seite“ zu bleiben, müssen wir uns mit den rechtlichen Grundlagen beschäftigen (Datenschutz, Persönlichkeits-, und Urheberrechte).
  • Zuletzt bleibt vielleicht noch Zeit zur Programmierung von geografischen Informationssystemen (GIS).

Der Kurs ist für Leute, die wissen wollen, warum der Rechner das tut, was er tut, damit ihr den Rechner beherrscht und nicht er euch.


Klasse 9: Analysieren und Modellieren

Im zweiten Jahr geht es zunächst darum, Roboter dazu zu bringen, selbständig Aufgaben zu erfüllen, z. B.: in eine Parklücke fahren; eine Fläche von Coladosen leerräumen; auf einem Tisch herumfahren ohne herunter zu fallen. Anschließend werden moderne Formen der Kommunikation unter die Lupe genommen: E-Mail, Messenger, SMS, Foren, Blogs... Den krönenden Abschluss bildet ein Programmierprojekt, z. B. ein Programm für's Handy; eine Software, mit der man geheime Nachrichten verschlüsseln und entschlüsseln kann; digitale Bilder, die sich selber malen (Fraktale) o. ä. Hier können die Kursteilnehmer mit entscheiden, welches Projekt umgesetzt werden soll.

Klasse 10 und 11 STS

In Klasse 10 stehen dann zwei große Themen im Mittelpunkt der Informatik. Im ersten Halbjahr erstellen wir Pixel-Grafiken mit Hilfe eines Programms in der Java-ähnlichen Programmiersprache Processing.

Auch die programmgesteuerte Manipulation von fertigen Bildern wird thematisiert. Mit einem "großen" Grafikprogramm erstellen wir Fotocollagen und drucken sie anschließend auf Tassen oder Mousepads.

Im zweiten Halbjahr arbeiten wir schließlich mit Datenbanken. Wir lernen die Sprache SQL kennen und erstellen selbst Datenbanken, evtl. sogar mit der Möglichkeit, über das Internet darauf zuzugreifen.

Wenn Du für Dich die spätere Wahl des Informatikprofils in Betracht ziehst, musst Du in Klasse 10 Informatik belegen.

 

Veranstaltungstechnik Anfänger (Klasse 8 bis 10 und 11 STS)

Veranstaltungstechnik zu erlernen und umzusetzen. Der Kurs wird wechselweise an einem regelmäßigen Termin und in Form von Blockunterricht angeboten. Er findet auch gelegentlich an Wochenenden statt, da die nötigen Bühnenaufbauten den Zeitrahmen einer 90 minütigen Schulstunde deutlich sprengen würden.

Wir werden theoretische Grundlagen behandeln, uns aber auch viel Zeit nehmen, die Geräte auszuprobieren. Ziel ist, dass du selbstständig im Team Theateraufführungen, Konzerte und Veranstaltungen der Wichern-Schule betreuen kannst. Diese kommen sicher nicht ohne immer wieder nette Probenwochenenden aus.
Als Ton- und Lichttechniker arbeitest du während der Proben/Aufführungen sehr im Hintergrund, aber ohne dich läuft nichts; du trägst also eine hohe Verantwortung. Wähle diesen Kurs, wenn du zuverlässig bist und Interesse an Musik, Theater und Technik hast. 

 

Philosophie (Klasse 10 und 11 STS)

Du hast keine Ahnung, was Philosophie ist? Dann bist du in diesem Kurs richtig!Du ärgerst dich darüber, dass du noch nicht weißt, was Philosophie bedeutet?Herzlichen Glückwunsch! Du darfst dich damit als idealen Teilnehmer bzw. als ideale Teilnehmerin dieses Kurses betrachten.Du denkst auch mal in ungewöhnlichen Bahnen? Dann solltest du in diesen Kurs kommen.Du stellst beim Denken fest, dass die Anzahl deiner Fragen eher zu- statt abnimmt? Wunderbar! Damit erfüllt der Einstieg ins philosophische Denken seinen eigentlichen Zweck.Es erwarten dich Gesprächspartnerinnen und -partner aus der philosophischen Tradition.

Wird ein Kurs von zu wenig Personen angewählt, findet er nicht statt. Es wird dann die Zweitwahl berücksichtigt.

 

 

Neigungskurse

Diese Kurse kannst Du nur zusätzlich zu einem Wahlpflichtkurs wählen. Die Teilnahme ist freiwillig.

 

Schach (Klasse 8 bis 10 und 11 STS)

Wer Spaß an dem Spiel hat, der kann hier die Grundlagen des Schachspieles in einer Gruppe gleich gesinnter Jungen und Mädchen lernen.

Fortgeschrittene finden ebenbürtige Partner und können durch intensives Training ihre Strategie verbessern. 

Wir nehmen an Schachturnieren teil, wie z.B. an den Hamburger-Jugend-Einzelmeisterschaften, Hamburger-Schulmannschaftsmeisterschaften oder am größten Schachturnier der Welt „Rechtes gegen Linkes Alsterufer“, bei dem wir übrigens 2007 Turniersieger waren. Seit 26 Jahren richten wir selbst den traditionsreiche Turnier um den „Springer Pokal“ mit über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus.

Neugierig geworden? Dann komm doch einfach ins Paulinum (1. OG, Raum P17).

Mittwochs: 14.30 - 16.00 Uhr (Anfänger & Fortgeschrittene)

 

Japanisch AG

Der Anfängerkurs dieses Schuljahres wird im Schuljahr 2017/18 fortgesetzt.Einen neuen Anfängerkurs wird es im Schuljahr 2018/19 geben.Wahrscheinlich wird der Kurs Freitags von 13.30 bis 15h stattfinden.

 

Computer AG „WiNet“ (Klasse 8 bis 10 und 11 STS)

Die WINet ist eine Arbeitsgemeinschaft in der Schüler im Team Themen bearbeiten, die sich bei der Nutzung von Computern ergeben.

Einerseits haben wir in der Vergangenheit ehrgeizige Projekte verwirklichen können – wie die Einrichtung des Funknetzes der Schule, das jetzt von Herrn Otto betrieben wird - , andererseits beschäftigen wir uns aber auch mit der Reparatur von Rechnern oder gehen einzelnen Projekten nach (Paul baut ein Auto, das sich selbständig mit Hilfe von Sensoren im Raum bewegt).

Der eigentliche Unterricht besteht in der Betreuung der Projekte, es gibt aber auch Unterricht in Themen, die im Informatikunterricht so keinen Platz finden, wie z.B. logisches Programmieren oder vertieftes Programmieren in Java.

Wichtig ist, dass die Schüler so viel wie möglich selbständig arbeiten. Teamfähigkeit ist vor allen Dingen gefordert und natürlich Interesse, sich kreativ und unkonven­tionell mit Computern und Technik zu beschäftigen.

Wir haben im Keller des Paulinum einen eigenen Raum mit mehreren Computern. Wir treffen uns am Freitag nach der 6. Stunde bis 15:30, bei Lust auch länger.

Wird ein Kurs von zu wenig Personen angewählt, findet er nicht statt. Es wird dann die Zweitwahl berücksichtigt.