Musikklassen

Wir machen Musik!

Voraussetzung für die Aufnahme in die Musikklasse ist vor allem Spaß an der Musik – singen, tanzen, Rhythmik. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Schüler*innen der Musikklassen haben in den Jahrgängen 5 bis 8 vier Stunden Musikunterricht pro Woche. Dazu kommt eine Stunde privater Instrumentalunterricht. Ihre Erfolge aus der praktischen Arbeit präsentieren die Musikklassen bei verschiedenen Anlässen wie Advents- und Sommerkonzerten, Musical- und Theateraufführungen, Gottesdiensten oder am Tag der offenen Tür.

Musikunterricht

• Klasse 5 bis 8: 4 Stunden in der Woche,
  • davon jeweils: 2 Stunden Orchester
  • zusätzlich privater Instrumentalunterricht:
    1 Stunde in der Woche

Welches Instrument soll es sein?

Die Schüler*innen lernen bei uns die verschiedenen Instrumente kennen: Streichinstrumente (Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass), Blasinstrumente (Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxofon, Trompete, Horn, Posaune), Klavier, Gitarre und Schlagzeug. Instrumente können in der Schule gegen eine kleine Gebühr geliehen werden.

Wir helfen gern bei der Vermittlung der Instrumentallehrer*innen für den privaten Unterricht. Viele bieten ihren Unterricht nachmittags in der Wichern-Schule an.