Biologie-Unterricht in der Oberstufe. An der Tafel steht der Lehrer. Die Schülerinnen und Schüler am Tisch haben Spaß am Unterricht. ©Stefan Albrecht / Das Rauhe Haus

Mit Profil zum Abitur

Christian Korioth-Steinbach
Abteilungsleiter Oberstufe
Sprechstunde: Mo., 12.00 bis 12.40 Uhr
ckorioth@wichern-schule.de

Mit Profil zum Abitur

Unsere Oberstufe bietet den Schüler*innen die Wahl zwischen fünf verschiedenen Profilen mit den Schwerpunkten Religion, Geographie, Biologie, Geschichte sowie Sport. Hinzu kommt ein großes Angebot an Wahlpflichtkursen. So bietet sich zum Beispiel die Möglichkeit, als dritte Fremdsprache Spanisch zu belegen sowie Französisch und Latein als zweite Fremdsprache bis zum Abitur fortzuführen. Das Kernfach Englisch kann durch einen Cambridge-Certificate-Kurs ergänzt werden. Der Zuschnitt unserer Profile ermöglicht es uns, vergleichsweise kleine Kurse in den abiturrelevanten Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik anzubieten. Ein weiteres wichtiges Fach ist das Seminar mit zwei Wochenstunden, in denen wissenschaftliche Arbeitsweisen eingeübt werden.

Eine Besonderheit an der Wichern-Schule sind die sogenannten Oberstufen-Foren, ganztägige Veranstaltungen, in denen die Schüler*innen mit externen Expert*innen in Workshops zu gesellschaftlichen und theologischen Fragen arbeiten. Auch in der Oberstufe finden, als Fortsetzung der Lernentwicklungsgespräche in der Sekundarstufe I, regelmäßig persönliche Beratungsgespräche mit den Schüler*innen statt.

Informationen

zu Terminen, Themen und Bedingungen und rund um Präsentationsleistungen und Prüfungen

Downloads - Oberstufe

Hier geht es zu den Downloads für die Oberstufe.

Gerechtigkeit als menschliche Herausforderung
Profilgebendes Fach: Religion (4 Wochenstunden)
Begleitfächer: Biologie (4) und Geschichte (2). Übersicht Profil 1 (PDF)
Seminar (2). Übersicht Seminar (PDF)

System Erde-Mensch
Profilgebendes Fach: Geographie (4 Wochenstunden)
Begleitfächer: Chemie (4), Religion (2). Übersicht Profil 2 (PDF)
Seminar (2). Übersicht Seminar (PDF)

Mensch-Natur-Forschung
Profilgebendes Fach: Biologie (4 Wochenstunden)
Begleitfächer: Chemie (2), Physik (2), PGW (2). Übersicht Profil 3 (PDF)

Kultur und Geschichte
Profilgebendes Fach: Geschichte (4 Wochenstunden)
Begleitfächer: Theater (4), Kernfach Deutsch (4). Übersicht Profil (PDF)

Bewegte Welt
Profilgebendes Fach: Sport
(4 Wochenstunden - je 2 Praxis / Theorie)
Begleitfächer: Geographie (4), Biologie (2). Übersicht Profil (PDF)
Seminar (2). Übersicht Seminar (PDF)

Übersicht über die Fächerkombinationen aller Profile:
Profiltableaus (PDF)

Das Seminar bereitet die Schüler*innen auf selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten (Wissenschaftspropädeutik) vor. Sie arbeiten sowohl fächerübergreifend als auch an Inhalten der jeweiligen Profilfächer, um an diesen das wissenschaftliche Arbeiten zu erproben und zu trainieren.

Das Seminar versteht sich als Fortsetzung der systematischen Schulung der Methodenkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler, die bereits in der Beobachtungsstufe beginnt. Bei uns ist das Seminar nach einem mehrfach erprobten, klaren und einheitlichen Curriculum organisiert (siehe Abbildung oben oder hier zum Download).

Guter Einstieg: mit Klasse 11 zum Abitur

Unsere 11. Klasse der Stadtteilschule bietet als Vorstufe den Schüler*innen eine intensive Vorbereitung auf die Studienstufe. Sie steht auch externen Schüler*innen offen. Unsere Elftklässler können alle Vorteile einer großen Schule mit breitem Angebot nutzen. Das Wahlpflichtangebot ist sehr vielfältig und schließt Fremdsprachen, Musik, Bildende Kunst, Theater sowie ein attraktives Sportkursangebot ein. Die gute mediale Ausstattung sorgt für digitales und vernetztes Lernen. Alle Schüler*innen arbeiten mit einem persönlichen Tablet-Computer.

Der Unterricht in Klasse 11 findet in einer überschaubaren Lerngruppe in angenehmer Atmosphäre statt. Unser Ziel ist es, die Schüler*innen individuell auf ihrem Weg zum Abitur zu unterstützen und auf die Anforderungen in der Profiloberstufe optimal vorzubereiten. Weitere Infos zur 11. Klasse (PDF).

Unterrichtet wird mit einem Klassenteam, dem kompetente Gymnasiallehrkräfte mit langjähriger Oberstufen- und Abiturerfahrung angehören. Nach Klasse 11 schließt sich mit den Jahrgängen 12 und 13 die gemeinsame Profiloberstufe von Stadtteilschule und Gymnasium an. Hier haben die Schüler*innen die Wahl zwischen fünf attraktiven Profilen. Im 2. Halbjahr von Jahrgang 13 wird das staatliche Hamburger Zentralabitur abgelegt. Wir freuen uns, dass sich unsere Klasse 11 als erfolgreiches Modell entwickelt hat und sowohl Schüler*innen der Wichern-Stadtteilschule als auch neue Schüler*innen von anderen Schulen ihren Weg zum Abitur mit uns gemeinsam gehen.

• Zugangsvoraussetzungen

Um unsere Klasse 11 zu besuchen, sind ein Mittlerer Schulabschluss und die Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Informationsfilm bei youtube.

• Bewerbungen für Schuljahr 2024/2025

Bewerbungenfür die künftige Klasse 11 (Schuljahr 2024/2025) sind vom 1. bis 28. Februar 2024 möglich. Bitte schicken Sie Ihr Anschreiben mit Ihren Kontaktdaten und Kopien der letzten beiden Zeugnisse (PDF) gern per E-Mail an Herrn Chistian Korioth-Steinbach, Abteilungsleiter der Oberstufe,
oberstufe@wichern-schule.de.