Fördern

Mehr erreichen

Wir nehmen alle Schülerinnen und Schüler in den Blick und machen ihnen nach Bedarf jeweils individuelle Angebote. Denjenigen, denen es in der Schule leicht fällt, machen wir Angebote im Rahmen der Begabtenförderung. Denjenigen, die an einer Stelle besondere Unterstützung benötigen, greifen wir mit dem Lerncoaching unter die Arme.

Unser Lerncoaching-Programm gibt Schüler*innen der Klassen 6-9 die Möglichkeit, Schwierigkeiten bei der Bewältigung der Anforderungen mit Hilfe unserer Lerncoaches gezielt aufzuarbeiten. Gefördert werden kann in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und 2. Fremdsprache.

Besonders qualifizierte Schüler* aus höheren Klassenstufen unterstützen als ausgebildete Lerncoaches die jüngeren Schüler*innen. In Abstimmung mit den Lehrkräften helfen sie bei der Aufarbeitung von Wissenslücken in den Kernfächern und bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten. Die Coaches geben Tipps zur Selbstorganisation und Hinweise, wie das Lernen leichter fällt. Das Lerncoaching findet an zwei Terminen pro Woche in den langen Mittagspausen statt. In den 30-minütigen Fördereinheiten wird in kleinen Gruppen intensiv gearbeitet. Die Förderung erstreckt sich jeweils über mehrwöchige Module und wird von erfahrenen Fachlehrer*innen koordiniert. Die Entscheidung, welche Schüler*innen am Lerncoaching teilnehmen, trifft die Zeugniskonferenz. Unser Lerncoaching-Programm ist ein kostenloses Angebot.

Die besonders begabten und hochbegabten Schüler*innen werden an der Wichern-Schule aktiv in den Blick genommen. Neben den Rückmeldungen der Klassen- und Fachkollegien führen auch hervorragende Ergebnisse bei den zentralen KERMIT-Tests oder Wettbewerben dazu, dass wir ein Kind besonders fördern. Wir motivieren sie, an bestimmten Wettbewerben teilzunehmen, und laden sie zu unserem Heureka-Kurs ein. Heureka findet für die Klassen 5 bis 10 als Neigungskurs statt, für die Klassen 8 bis 10 als Wahlpflichtkurs. Wer in diesen Kurs eingeladen ist, kann an einem eigenen Wettbewerbsbeitrag oder eigenen freien Fragestellungen arbeiten. Hierfür können die Heureka-Teilnehmer*innen sich auch aus einzelnen Stunden des Regelunterrichts befreien lassen.

Einige Beispiele:
- Wie kann ich sprachgesteuert meine Jalousien öffnen und schließen lassen?
- Wie können wir Bienen in der Stadt unterstützen?
- Welche Rolle konnten Frauen bei den Samurai einnehmen?
- Kann Windkraft die Atomkraft ersetzen?
- Wie hat sich das Schönheitsideal in Korea in den letzten 25 Jahren im Vergleich zum Westen verändert und was sagt das über das Ideal an Frauen aus?

Darüber hinaus können individuell Maßnahmen vereinbart werden, etwa der Besuch des Unterrichts in einer höheren Klassenstufe in einzelnen Fächern oder die Bearbeitung externer Aufgaben im Unterricht, zum Beispiel im Rahmen eines Junior- oder Fernstudiums.

Unser Sprachförderkonzept in der Beobachtungsstufe (Kl. 5/6) ist systematisch, strukturiert und an den Bedürfnissen der Schüler*innen orientiert. Die Erfassung des Lernstandes geschieht mit der KERMIT-Deutsch-Testung in Klasse 5 und einer Diagnose der Sprachkompetenz Deutsch in den vier Bereichen Rechtschreibung, Grammatik, Lesen und Verstehen sowie Schreiben und Verstehen.

Die Förderung geschieht nach Bedarf und auf unterschiedlichen Ebenen:
- integrativ und fest etabliert im Deutschunterricht
- in Form einer Zusatzstunde in Kleingruppen

Eine regelmäßige Überprüfung des Lernfortschritts ist durch standardisierte Tests am Ende von Klasse 5 und 6 und durch die KERMIT-Testung in Klasse 7 gewährleistet.

Wir begreifen die Unterschiedlichkeit unserer Schüler*innen als Chance. Unser Ziel ist es, die einzelnen Talente und Fähigkeiten aller zu fördern. Projektorientierter Unterricht, kooperative Lernformen, Stationenlernen, selbstgesteuertes Lernen mit Kompetenzrastern und die Förderung der Verantwortlichkeit für den eigenen Lernprozess sind Wege zu diesem Ziel.

Zweimal pro Schuljahr finden in den Klassen 5 bis 10 Lernentwicklungsgespräche mit den Schüler*innen statt, in denen das eigene Lernverhalten reflektiert wird, individuelle Ziele in einem Entwicklungsplan formuliert und konkrete Vereinbarungen getroffen werden. In der Oberstufe finden regelmäßig persönliche Beratungsgespräche der Tutor*innen mit den Schüler*innen statt.

Wettbewerbe haben an der Wichern-Schule eine lange und erfolgreiche Tradition. Unsere Sechstklässler nehmen jährlich am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil, für das Fach Englisch findet jährlich The Big Challenge statt. Die Klassen 5 und 6 nehmen geschlossen am Mathematik-Känguru, in den Jahrgängen 7 bis 10 am Informatik-Biber teil. Interessierte treten darüber hinaus an der Mathematik-Olympiade an, beim Bundeswettbewerb Mathematik und/oder beim Städtewettbewerb. Auch die Teilnahme an vielfältigen naturwissenschaftlichen Wettbewerben hat an unserer Schule Tradition, dazu gehören etwa Natex, der Bundeswettbewerb Physik, Jugend forscht bzw. Schüler experimentieren.