Wir sind evangelisch

Ganz praktisch: evangelisch, sozial und diakonisch

Neben der spirituellen Bildung legen wir Wert auf das soziale und diakonische Engagement unserer Schüler*innen. Dazu gehören Spendenprojekte, aber auch das Sammeln erster Erfahrungen im praktischen Tun und Helfen im Rahmen eines Praktikums sowie der theologischen Studientage in der Oberstufe.

Das heißt für uns an der Wichern-Schule "Wir sind evangelisch!"

Diakonisches Praktikum

In einem zweieinhalbwöchigen Praktikum, das vor den Herbstferien stattfindet, erproben die Schüler*innen der 10. Klassen praktische Nächstenliebe. Sie gehen in die verschiedenen Arbeitsfeldern der Diakonie wie Kindertagesstätten, Behinderten- und Altenpflege-Einrichtungen, Krankenhäuser und Sozialstationen in kirchlicher Trägerschaft, in die Betreuung von Migrant*innen oder Projekte von Brot für die Welt. In dem Praktikum erfahren die Schüler*innen, die Fähigkeiten sowie die Hilfsbedürftigkeiten des Nächsten zu erkennen und die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Im Religionsunterricht der 9. Klasse wird das Praktikum vorbereitet und von den Religions- und Klassenlehrer*innen begleitet. Tätigkeiten und Erfahrungen werden anschließend im Unterricht reflektiert und dokumentiert. Die Auswertung endet mit einem von den Schüler*innen vorbereiteten Gottesdienst in der Schulkapelle.

Theologische Studientage

Zweimal haben die Schüler*innen der Oberstufe die Gelegenheit, mit interreligiösen Gästen in Kleingruppem lebensrelevante Themen zu durchdenken. Der reguläre Unterricht entfällt für einen Tag. Themen sind beispielsweise "Trauer, Tod, Sterben" oder "Wie finde ich den Sinn meines Lebens?".