Advent im Deutschen Bundestag

| Grundschule | Gymnasium

Gemeinsam mit Kindern einer Berliner Schule durften wir im Bundestag die erste Kerze des Adventskranzes im Bundestag anzünden.

Am 30. November sind Anna, Batuhan, Caroline, Felicitas, Lennart, Levke, Maximilian, Roberta, Shahin, Úna-Bel sowie Frau Brinkmann-Schwerin und Frau Kruse um 7:45 Uhr vom Hauptbahnhof nach Berlin gestartet. In Berlin angekommen, sind wir zum Bundestag

geschliddert, weil es sehr glatt war. Um in den Bundestag hineinzukommen, mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle gehen. Dabei wurden gefährliche Gegenstände eingesammelt, wie z.B. ein Glas Tomatensalat. Im Bundestag hatten wir einen eigenen Gesprächstermin mit Katrin Göring-Eckardt, der Bundestagsvizepräsidentin, und konnten ihr alle Fragen stellen, die wir hatten. Danach wurde der Adventskranz mit feierlichem Gesang entzündet: Úna-Bel übergab das Licht aus Hamburg in einer Laterne. Von diesem Licht aus wurde dann die erste Kerze am Adventskranz angezündet. Außerdem haben wir Hamburger Frau Göring-Eckardt und Herrn Lilie, dem Präsidenten der Diakonie Deutschland, eine Kerze mit dem alten Siegel vom Rauhen Haus geschenkt. Anschließend wurde extra für uns noch eine Führung durch das Haus organisiert. Danach sind wir in die schneebedeckte Kuppel gegangen. Nach dem schönen Rundgang durch den Bundestag mussten wir erstmal etwas essen. Deshalb haben wir uns ein leckeres Essen in einem Italiener neben dem Brandenburger Tor schmecken lassen. Danach haben wir das Denkmal für die ermordeten Juden Europas besichtigt.

Anschließend hatten wir bis zur Rückfahrt nach Hamburg noch genug Zeit, um in der Mall of Berlin oder auf dem Weihnachtsmarkt shoppen zu gehen und sogar die Rodelbahn auszuprobieren.

Es war ein wunderschöner Tag.

Vielen Dank für die Organisation an Frau Kruse.

Felicitas und Caroline

Bild: Birte Zelentin