Bei der Kunstausstellung: Anti-Fashion

| Stadtteilschule | Gymnasium

Der Kunstkurs Kl. 10/11 war am 15.11.23 in der Sammlung Falkenberg in Harburg.

Mit Hilfe des Schulvereins unserer Schule konnten der Kunstkurs von Sabine Eckert im November 2023 die Ausstellung von Cindy Shermann besuchen.

Hier sind einige Äußerungen der Schüler:innen

• Alice, 10G1: Ich fand die Ausstellung von Cindy Sherman außergewöhnlich und zugleich faszinierend. Es war mal eine andere Art der Darstellung zu sehen. Ins Auge fiel mir vor allem das übertriebene Foto einer älteren stark geschminkten Frau. Kritischer Hintergrund war, dass Frauen sich immer hübsch und jung fühlen wollen.
  • Antonia, 10G1: Sherman hat sich selber mit Effekten, Kostümen und viel Schminke immer in Bild selbst dargestellt. Jedes Foto sah ganz anders aus und hat andere Emotionen freigesetzt.
  • Anna, 10G1: Ich fand ihre Ausstellung am besten, wo sie sich ähnlich zu andren Models auf den Covern der `Vouge`' geschminkt dargestellt hat und Ihre Pose extrem verändert und den Unterschied zur Modewelt zu zeigen.
  • Marie 10G1: In einem kleinen Film haben wir viel über den Anfang ihrer Künstlerinnenlaufbahn gesehen, sie so besser kennengelernt und so die Wandlungen in ihren Fotos besser verstanden.
  • Ilayda, 11V1: In der Ausstellung fand ich sehr interessant, wie sie ihr Äußeres immer wieder verändern konnte und damit in jedem Bild einen neuen Menschen geschaffen hat. Sie hat immer ein andere Rollen gespielt und andere Posen gezeigt. Die Posen und Persönlichkeiten waren teilweise auch männlich, schwer nachzustellen, aber faszinierend.
  • Elif 11V1: Ihre Inszenierung 'Partygirls' mit den übergroßen Brillen hatte einen eigenen Vibe mit vielen Interpretationsmöglichkeiten.