Besuch aus Minnesota

Vom 12.06- 26.6 hatten wir eine Gruppe von Amerikanern aus Minnesota in unserer Schule zu Besuch.

Vielleicht haben es von euch einige mitbekommen: Im Zeitraum vom 12.06- 26.6 hatten wir eine Gruppe von Amerikanern in unserer Schule zu Besuch. Also der Gegenbesuch aus Minnetonka, wobei ein paar von uns in Minnetonka bereits im März waren.
Manche von euch hatten Glück, weil einige Englischklassen von ihnen besucht wurden und ihr verschiedene Fragen stellen durftet. Seid aber nicht traurig, wenn bei euch niemand war, da es diesen Austausch jedes Jahr gibt und sich somit immer wieder eine neue Chance ergibt.
Natürlich saßen die Amerikaner aber nicht nur mit uns in der Schule, sondern haben jede Menge Ausflüge gemacht. Sie waren in Bremen und Lüneburg, im KZ Neuengamme, Chocoversum und haben die Elbphilharmonie besichtigt. Ein Highlight für uns als deutsche Gruppe war die Fahrt nach Berlin, weil wir unsere Austauschpartner begleiten durften. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt und wir waren alle nass. Trotzdem besuchten wir die Kuppel vom Bundestag und hatten eine geführte Tour durch Berlin. Am Ende gab es etwas Freizeit und wir durften Berlin selbst erkunden.
Auf jeden Fall war es für beide Gruppen ein interessantes Erlebnis. Zum einen meinten einige Amerikaner, dass das Essen hier besser ist als das in Amerika. Ja und dabei ging es auch um den Döner, den es in Amerika nicht so gibt. Außerdem war fast jeder Austauschschüler mit seinem Partner Erdbeeren pflücken, weil diese zum einen hier viel besser schmecken und es zum anderen in der Region rund um Minneapolis keine Felder zum selbst pflücken gibt.
Es war eine wunderschöne Zeit, die leider jetzt schon wieder vorbei ist. Trotzdem war es für alle eine Zeit, in der viele Erfahrungen gesammelt und neue Freundschaften geschlossen wurden.

Marlene Schieber