Besuch in der Hamburgischen Staatsoper

Musik: Das Musik-Kunst-Profil der 10. Klassen besuchte "La Bohème" von Puccini und warf einen Blick hinter die Kulissen.

Mit unserer Lehrerin Frau Hopp besuchte das Musik-Kunst-Profil des 10. Jahrgangs der Stadtteilschule am 8. Dezember die Staatsoper Hamburg. Dort schauten wir uns die Oper ,,La Bohème“ an und begaben uns anschließend für eine Führung hinter die Kulissen. Das Stück von Giacomo Puccini beeindruckte uns alle, sowie auch das hervorragende Bühnenbild: Ein Wohnhaus, das im Laufe des 1. Aktes nach und nach im Bühnenboden verschwand, eine riesige Theke, auf der getanzt und jongliert wurde, ein überlebensgroßer Weihnachtsmann, aus dessen Mund plötzlich ein Sänger erschien und vieles anderes mehr. Besonders überraschend fanden wir die Marschkapelle, die erst durch den Zuschauerraum und dann über die Bühne marschierte und wieder verschwand.

Die Führung durch die Kulissen und die Technikbereiche war sehr faszinierend. Wir hatten die Möglichkeit, auf die Bühne, in den Orchestergraben und auch in die Kulissen des Stückes zu gehen. Am Ende rundete ein Blick über das weihnachtlich beleuchtete Hamburg vom Operndach den wunderbaren Abend ab. Merle Rabenstein