Buchbinden in der 3b

| Grundschule

Im Rahmen des Weihnachtsbastelns haben zehn Kinder aus der 3b kleine Notizbücher selbst gebunden.

Mit professionellen Werkzeugen aus der Plakatwerkstatt, in der Mädchen ab neun Jahren Buchbinderei und Kartonage erlernen können, haben die Kinder erst die Buchblöcke vorbereitet und diese mit buntem Vorsatzpapier, Lesezeichen und Kapitalband versehen. Danach wurde die Buchdecke mit handgemachtem Schmuckpapier bezogen. Den Buchblock in die Buchdecke einzuhängen war der schwierigste Schritt, denn dabei muss man sehr genau arbeiten und braucht auch etwas Kraft. Mit ein wenig Hilfe haben aber alle auch diesen Arbeitsschritt geschafft. Beim dringend nötigen Pressen der Bücher musste improvisiert werden, eine wacklige Konstruktion aus Kisten und Büchern hat den Zweck schließlich erfüllt. Trotz kleiner Schwierigkeiten waren am Ende alle Kinder begeistert und sehr zufrieden mit ihren Werkstücken. (Luise Seidenberg)