Das Kinderparlament – Demokratie in der Grundschule

Mit dem Kinderparlament zieht mehr Partizipation in Grundschule und GBS ein.

In der Wichern-Grundschule tagt nun seit dem 5. Oktober regelmäßig das Kinderparlament, welches sich aus allen Klassensprecher:innen zusammensetzt. Begleitet wird diese Besprechung von einem Lehrer und einer GBS-Erzieherin. Die Themen werden eigenständig von den Kindern initiiert, was bedeutet, dass die Erwachsenen lediglich Impulse geben. Zudem können die Kinder sich darüber austauschen, was sie bereits gut an der Grundschule/GBS finden und was sie möglicherweise verändern wollen. Hierbei geht es darum, dass sie ihre eigenen Ideen und Vorschläge in die Tat umsetzen. Das Ziel ist es, Partizipation zu verwirklichen und den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich direkt zu beteiligen und ihren Schul- und GBS-Alltag aktiv mitzugestalten. Sie lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen sowie konstruktive Kritik zu üben und anzunehmen. Durch erfolgreiche Partizipation gewinnen die Kinder Eigenständigkeit und Selbstvertrauen sowie das Bewusstsein, dass sie etwas bewegen können.

Den Schul- und GBS-Alltag aktiv mitgestalten