Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik

| Grundschule

So hieß der Film im Rahmen der Hamburger Schulkinowoche 2019, den wir, die 1a, im Kino gesehen haben. Gleichzeitig war es unser erster großer Ausflug mit Bus und Bahn. Als wir nach diesem tollen Erlebnis zurück in der Schule waren, haben wir noch über den Film gesprochen und Bilder dazu gemalt.

Der Film handelte von Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Er spielte in Frankreich und in der Karibik. Die Hauptfiguren waren alles Insekten und Spinnentiere. Es war eine große und spannende Abenteuergeschichte und eine kleine Liebesgeschichte. Marienkäfervater und Sohn wurden voneinander getrennt und mussten sich wiederfinden. Dabei begegneten ihnen viele Insekten. Es waren hilfreiche Freunde (z.B. Ameisen, andere Marienkäfer, grüne, giftige Dinger und eine freundliche Spinne) und gefährliche Feinde (z.B. böse Ameisen, Gottesanbeterinnen und eine böse Spinne). Auch ein Hai und Menschen wurden ausgetrickst und besiegt.

Besonders lustig waren z.B. die Unterhaltungen der Marienkäfer und ihre Pupse, die Musik im Haibauch und das Spielzeugluftschiff mit den Ballons. Ein bisschen Angst hatte man um den ohnmächtigen kleinen Marienkäfer und vor den Gottesanbeterinnen, dem Hai und der bösen Spinne. Das Beste war, dass der Marienkäfer wieder gesund wurde, dass es viel Freundschaft und Hilfsbereitschaft gab und dass die Bauarbeiter besiegt wurden. (Aussagen zum Film der Klasse 1a)