Drei neue Kinderbischöfe: Marit, Theo und Theodor

| Grundschule | Stadtteilschule | Gymnasium

Am 6. Dezember wurden Marit, Theo und Theodor von Hauptpastor Dr. Martin Vetter in der Hauptkirche St. Nikolai in ihr Amt eingeführt.

In dem Gottesdienst haben die drei aus der 6B und der 6G2 auch ihre erste Predigt gehalten. Darin haben sie sich auch auf die Fragen und Beobachtungen bezogen, die ihnen ihre Mitschüler vorher in Briefen aufgeschrieben hatten. In diesem Jahr befassen sich alle 6. Klassen im Kinderbischofsprojekt mit dem Thema „Gesund leben! Das Recht aller Kinder auf ein gesundes Aufwachsen“.

In der Predigt wurde deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler sich besonders darum sorgen, dass alle Kinder die gleiche medizinische Versorgung bekommen sollten, egal, in welchem Land sie leben oder in welchen Verhältnissen sie aufwachsen.

Außerdem beschäftigt die Kinder die aktuelle Hungersnot in vielen südlichen Ländern, vor allem im Sudan. Die Kinderbischöfe und ihr Team wollen prüfen, welche Organisationen mit Spenden unterstützt werden können, um gegen den Mangel zu kämpfen.

Sie wollen außerdem bei uns in der Schule dafür sorgen, dass das Thema gesunde Ernährung stärker berücksichtigt wird. Zugleich werden sie sich damit beschäftigen, wie gesundes Aufwachsen in Familien möglich ist, die unter großen Belastungen leiden. Dazu wollen sie mit Experten und Politikerinnen in der Stadt das Gespräch suchen.

Im Abschlussgottesdienst im April werden die 6. Klassen und die „KiBis“ dann berichten, was sie in Erfahrung bringen und vielleicht auch bewirken konnten.

Martje Kruse