Einführung der iPads in Klasse 5

In diesem Schuljahr hat die Stadtteilschule ein Pilotprojekt zur Einführung von iPads ab Klasse 5 gestartet.

In diesem Schuljahr hat die Stadtteilschule ein Pilotprojekt zur Einführung von iPads ab Klasse 5 gestartet: Alle Fünftklässler:innen haben nach den Herbstferien ein eigenes iPad. Die iPads werden von den jeweiligen Familien bezahlt und sind daher das Eigentum der Schüler:innen. Familien, die ein iPad nicht finanzieren können, erhalten eine Unterstützung. Die Geräte werden zentral von unserer IT verwaltet. Alle für die Schule benötigten Apps werden auf diesem Weg zugewiesen und installiert.

Die iPads werden anfangs noch in eher geringem Umfang in der Schule eingesetzt. Sie ergänzen die Lernprozesse, machen den Unterricht vielseitiger und fördern die Motivation der Kinder.

Von nun an werden alle 5. Klassen mit iPads ausgestattet, so dass die iPad-Koffer, die bisher in allen Jahrgängen an der Stadtteilschule im Einsatz sind, in einigen Jahren auch in den höheren Klassen nicht mehr nötig sein werden. Sowohl für die Schüler:innen als auch für die Lehrer:innen bedeutet dies eine wesentliche Vereinfachung in der alltäglichen Praxis.

Arbeit mit den iPads macht den Unterricht vielseitiger und fördert die Motivation.