HH and DD in Concert – 100 Orchestermitglieder on stage!

| Stadtteilschule | Gymnasium

Das Begegnungskonzert zwischen der Wichern-Schule und den die Schulorchestern der Christlichen Schule Dresden war ein voller Erfolg.

HH and DD in Concert – 100 Orchestermitglieder on stage!

Am „freien“ Tag der Halbjahrespause krönten die Schulorchester der Christlichen Schule Dresden und der Wichern-Schule sowie WichernConBrio eine extrem musikalische Woche mit dem „Begegnungskonzert“. Nachdem das Wichern-Orchester drei Tage in der Jugendherberge Lauenburg emsig geprobt hatte, traf unser Partnerorchester bei uns ein. Wie bei den früheren drei Austauschen folgten im Wechsel gemeinsame Orchesterproben und Sightseeing in Hamburg. Höhepunkt war natürlich das „Begegnungskonzert“ am Freitagabend. Den Auftakt machte das Vororchester WichernConBrio mit drei beherzt vorgetragenen Werken der Barockzeit. Danach zeigte das Wichern-Schulorchester in einem schwungvollen Walzer von Schostakowitsch und in einer Suite aus dem Drama „Peer Gynt“ von Grieg, dass es verschiedenste Charaktere und Stimmungen romantischer Musik lebendig darstellen kann. Nach der Pause erfreute das Orchester „The HarmoniCS“ aus Dresden das vollbesetzte Wichern-Forum mit einem festlichen Trompetenkonzert und mitreißenden Bearbeitungen mehrerer Film- und Pop-Titel. Zum opulenten Schluss mit „21 Guns“ und „Supreme“ vereinten sich dann die Klangkörper aus HH und DD zu rund 100 Musizierenden auf der Bühne und rockten den Saal. Standing Ovations! Im Mai kommt es zum Gegenbesuch in Dresden. Wir freuen uns sehr darauf!

B. Matthes