Nach langer Krankheit endlich zurück!

| Stadtteilschule

Ein frohes und herzliches Willkommen nach fast einem Jahr schwerer Erkrankung

Anfang März war es endlich soweit: Nach fast einjähriger, durch eine schwere Erkrankung bedingte Abwesenheit durfte eine Schülerin aus der Stadtteilschule endlich wieder in die Schule kommen. Natürlich wurde sie auch in den zurückliegenden Monaten unterrichtet, aber nicht in Präsenz, sondern durch einen sogenannten Avatar. Dieser kleine Computer ermöglichte es dem kranken Mädchen, sowohl vom Krankenhaus als auch von zuhause aus am Schulunterricht teilzunehmen. Es konnte sich, wann immer es sein Zustand zuließ, dazuschalten und hatte die Klasse im Blick, ohne selbst gesehen zu werden. Blinkende Augen am Avatar zeigten den Klassenkamerad:innen, dass ihre Mitschülerin online war, so dass sie jederzeit mit einbezogen werden konnte. Beide Seiten konnten einander hören und sogar Gruppenarbeit war auf diese Weise möglich! Aber nun gehört der Avatar bald der Vergangenheit an, denn das Mädchen ist zurück in der Schule! Der gesamte Jahrgang 5 aus dem Gymnasium und der Stadtteilschule ließ es sich nicht nehmen, ihm einen großartigen Empfang zu bereiten und es quasi im Nachhinein einzuschulen, denn an der eigentlichen Einschulung im vergangenen Sommer konnte es nicht teilnehmen. Die Schülerin wurde an diesem besonderen Tag von ihren Eltern begleitet, mit denen sie durch das in der Schulstraße gebildete Spalier ihrer Mitschüler:innen gelaufen ist, die Willkommensplakate hoch hielten und mit Luftballons wedelten. Dazu wurde passenderweise das Lied „Happy“ gespielt und Konfetti gab es ebenfalls. Am Ende der Schulstraße wartete die Klassenlehrerin mit einer kleinen Schultüte und begrüßte das Kind. Alle waren sichtlich bewegt und hier und da flossen auch ein paar Tränen der Freude und der Rührung. Die Schulgemeinschaft freut sich, dass die Stadtteilschülerin nun wieder mit dabei ist und ihre Klasse ist begeistert darüber, dass sie endlich vollständig ist. Dieser erste Schultag nach einer so langen Zeit der Abwesenheit war ein voller Erfolg. Am liebsten wäre die Schülerin noch länger als die vorgesehenen zwei Stunden geblieben, aber für den Anfang soll sie sich nicht übernehmen. Die kleine Begrüßungsfeier hat der gesamten Familie sehr gefallen und sie ist glücklich, dass der Alltag nun allmählich wieder Einzug in ihr Leben hält.

Der Avatar ermöglichte die Teilnahme am Unterricht.

Ein buntes Willkommen in der Schulstraße