Nedim wird für seine mathematischen Leistungen im Rathaus geehrt

| Gymnasium

Wie findet man eine Nullstelle? Das erforschte Nedim und wird dafür geehrt.

Nedim Srkalovic wird für seine mathematischen Leistungen im Rathaus geehrt

Wie findet man eine Nullstelle? Nedim (links im Bild) besucht die Oberstufe der Wichern-Schule. Erst kürzlich wurde er für seine herausragenden Leistungen im Feld der Mathematik mit dem ersten Preis in der Regional- und in der Landesrunde von “Jugend forscht” bedacht. Obendrauf gab es noch den Sonderpreis des Schulsenators für eine besonders herausragende Arbeit.

Nedim forschte gemeinsam mit einem Freund (Oscar Scherz, Marion Dönhoff Gymnasium) an mathematischen Funktionen. In der Mathematik sind Funktionen ein fundamentales Konzept und finden in vielen Bereichen Verwendung. Eine Eigenschaft die sich untersuchen lässt, sind Nullstellen, wenn also als Wert der Funktion die Zahl Null herauskommt. Diese zu bestimmen sei beispielsweise bei Polynomen deutlich schwieriger und bedürfe eines ausgefeilten Verfahrens. Vor diesem Hintergrund verglichen Nedim und Oscar unterschiedliche als Computerprogramm implementierte Verfahren zum Aufspüren von Nullstellen. Dabei fanden sie heraus, dass eine bislang unterschätzte Methode – das Newton-Verfahren – tendenziell am schnellsten zu einem Ergebnis kommt.