Nachrichten

Oberstufenforum zum Thema „Tod, Trauer und Sterben“

| Gymnasium

Wann ist ein Mensch eigentlich tot? Wie können wir mit Trauernden und Sterbenden umgehen? Wie finden wir Hilfe in Grenzsituationen? Das waren wichtige Fragestellungen dieser besonderen Veranstaltung.

Oberstufenforum zum Thema „Tod, Trauer und Sterben“

Der Einstieg in dieses sensible Thema erfolgte für uns S2-Schüler:innen mit Beispielen aus der Musik, Kunst und Literatur. Wir haben uns gemeinsam ein Bild von der Bedeutung des Todes gemacht, wurden aber auch dazu eingeladen, über unsere eigenen Vorstellungen vom Tod nachzudenken. Anschließend ging es für uns in Gesprächsrunden mit den Expert:innen. Sie haben aus der Erfahrung ganz verschiedener Berufe und Arbeitsbereiche mit uns sprechen können: Bestatterin, Imam, Krankenschwester, Trauerbegleiterin, Therapeutin und Notfallseelsorger. Wann ist ein Mensch eigentlich tot? Wie können wir mit Trauernden und Sterbenden umgehen? Wie finden wir Hilfe in Grenzsituationen? Das waren wichtige Fragestellungen. Wir haben uns mit der Betreuung Sterbender sowie dem Umgang mit Tod und Trauer beschäftigt. Im Abschlussplenum konnten wir in offenen Gesprächen eigene Erfahrungen teilen oder auch einfach nur zuhören. Der Tag war für uns eine gute Möglichkeit, mehr über das zu erfahren, worüber wir im Alltag sonst kaum sprechen.

Herzlichen Dank für diese Gelegenheit!

Mariana Wakil, S2

Zurück