Haus Anker auf dem Stiftungsgelände mit Banner an der Hauswand "Kraft, Liebe & Besonnenheit" ©Stephan Wallocha/Das Rauhe Haus
Comeback

Comeback macht Lernen möglich

Comeback ist ein von der Stadtteilschule der Wichern-Schule und der Kinder- und Jugendhilfe des Rauhen Hauses gemeinsam entwickeltes Schul- und Wohnprojekt. Es richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren, die den Schulbesuch über einen längeren Zeitraum verweigert haben und/oder im Rahmen der Regelschule als unbeschulbar gelten. In unserem Projekt leben und lernen 15 Jugendliche gemeinsam. Die Jugendlichen wohnen entweder in einer der Wohngruppen des Rauhen Hauses oder besuchen das Comeback täglich von zu Hause aus. Die Räumlichkeiten von Comeback befinden sich auf dem Gelände des Rauhen Hauses nahe der Wichern-Schule.

Komm zurück in die Schule!

Ein Schultag im Comeback ist auf den individuellen Stand der teilnehmenden Jugendlichen ausgerichtet und setzt neben unterrichtlichen Inhalten einen deutlichen Schwerpunkt auf das Erlernen eines sozialen Miteinanders und auf das Einüben von Lernstrukturen. So sieht der Schultag im Comeback an vielen Stellen anders aus als in der normalen Regelschule: Er beginnt zum Beispiel mit einem gemeinsamen Frühstück. Neben Unterrichtsvorhaben, die für die Jugendlichen dann in der Regel unterschiedlich gestaltet werden, je nach Alter und Leistungsstand, gibt es auch praktische Angebote, wie Töpfern oder andere handwerkliche Tätigkeiten. Die Jugendlichen ab der Altersstufe des Jahrgangs 8 werden auf Praktika vorbereitet und bei diesen entsprechend auch begleitet.

Im Team arbeiten Mitarbeiter*innen der Kinder-und Jugendhilfe und die Lehrkräfte unserer Schule professionsübergreifend zusammen. Sie sichern durch regelmäßige Teamsitzungen, Fallbesprechungen und gemeinsame Elterngespräche das Hand-in-Hand-gehen von schulischer und außerschulischer Betreuung.

Unser Team von Sozialpädagog*innen und Lehrkräften klärt im Rahmen von Förderplangesprächen regelmäßig den Entwicklungsstand und die individuelle Handlungsperspektive der Jugendlichen. Es bespricht Maßnahmen, die die Reintegration der einzelnen Jugendlichen in Regelschulklassen unserer Schule einleiten. Die Jugendlichen werden von uns darauf vorbereitet und dabei unterstützt, wieder in die Regelschule gehen zu können. Ist dies für sie nicht umsetzbar, werden sie im Projekt auf einen Schulabschluss vorbereitet, die Prüfungen führen unsere Lehrkräfte durch.