Ganztagsschule

Die Stadtteilschule ist mit den Jahrgängen 5 bis 7 eine sogenannte teilgebundene Ganztagsschule: Montags, dienstags und donnerstags geht der Unterrichtstag für alle Kinder verbindlich von 8 Uhr bis 16 Uhr. Am Mittwoch haben die Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgänge die Möglichkeit, bis 16 Uhr in der Schule Angebote wahrzunehmen, können aber auch mittags bereits nach Hause gehen. Ob ein Kind auch am Mittwoch bis 16 Uhr die Schule besucht, entscheiden die Eltern jeweils zu Beginn eines neuen Schuljahres für das gesamte Schuljahr.

Für Frühaufsteher bietet die Kinder- und Jugendhilfe des Rauhen Hauses eine Frühbetreuung vor 8 Uhr an und wer lange bleiben möchte, wird von 16 Uhr bis 18 Uhr ebenfalls von unserer Kinder- und Jugendhilfe betreut. Die Räumlichkeiten für diese Randbetreuung befinden sich im Schulgebäude der Wichern-Schule. Die Buchung von Randzeiten und Ferienbetreuung sind kostenpflichtig. Ansprechpartner ist Herr Rainer Schulz von der Kinder- und Jugendhilfe, Rauhes Haus.

Im Ganztag gibt es Mittagessen in der Mensa und eine Mittagspause, die OMA heißt (Offenes Mittagspausenangebot). In den Lernzeiten erledigen die Schüler*innen ihre schulische Aufgaben, die früher zu Hause gemacht wurden. Es gibt ein ganzes Programm an Angeboten, die Kinder frei für ein halbes Jahr wählen können: Fußball, Kochen, Theater, Lesezeit im Leseturm, Chor, Gitarre, Werkstatt, Kunstangebote, Lauftraining und vieles mehr gibt es bei uns. Für jeden ist etwas Passendes dabei. Ganztag macht Schule lebendiger und vielfältiger!

GBS

Rainer Schulz