Lernen durch Engagement

Kerngedanke des Projektes ist, dass Schüler*innen der Jahrgänge 7 und 8 sich eine Institution suchen, in der sie sich sozial, kulturell oder ökologisch engagieren. Das Projekt wird im Unterricht vorbereitet, von den Lehrern begleitet und gemeinsam ausgewertet.

Mit Lernen durch Engagement möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern demokratische Erfahrungen – vor allem im Sinne von gesellschaftlicher Partizipation – ermöglichen, die Unterricht allein nicht vermitteln kann. Die Projektidee verbindet Unterricht mit einem zivilgesellschaftlichen Engagement der Schülerinnen und Schüler vorzugsweise in ihrem eigenen Stadtteil. Es unterstützt die Erziehung zu Verantwortung und bewusster Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Es öffnet den Blick der Schüler*innen für ihre Mitmenschen und unsere Umwelt.

Eigene Talente kennenlernen

Gleichzeitig bietet Lernen durch Engagement einen außerschulischen Erfahrungs- und Lernort, an dem die Schüler*innen vielfältige Kenntnisse erwerben können und ihre Persönlichkeitsentwicklung unterstützt wird, indem sie Neues über ihre eigenen Talente und auch Schwächen kennenlernen. Dadurch wird das Projekt zu einer bereichernden Erfahrung für die Berufsorientierung und das Berufspraktikum in Klasse 8.

Seit dem Schuljahr 2009/10 beteiligt sich unsere Stadtteilschule am bundesweit erfolgreichen Projekt „Lernen durch Engagement“. Das Projekt wird von der Bürgerstiftung Hamburg www.buergerstiftung-hamburg.de und dem Lehrerinstitut Hamburgli.hamburg.de getragen und unterstützt.