Abschlüsse

Eine Schule - drei Abschlüsse

Den Schüler*innen unserer Schule stehen alle drei Abschlüsse offen. Ab Klasse 8 gibt es für jede Schüler*in eine Schullaufbahnprognose. Weil Kinder und Jugendliche sich unterschiedlich entwickeln, kann sich die Prognose sich im Laufe der Schulzeit ändern. Sie ergibt sich ab Jahrgang 8 halbjährlich aus der staatlichen Benotungsskala der Stadtteilschule.

ESA - Erster allgemeinbildender Schulabschluss

Die Schullaufbahnprognose zum Halbjahr Jahrgang 9 weist den Ersten allgemeinbildenden Abschluss aus: Diese Schülerinnen und Schüler nehmen an den zentralen Abschlussprüfungen zum Ersten Schulabschluss teil. Sie können die Schule dann mit ihrem Abschluss verlassen, wenn sie eine gesicherte Anschlussperspektive haben oder ein weiteres Jahr bei uns bleiben. Am Ende von Jahrgang 10 dürfen diese Schülerinnen und Schüler nochmals an den Abschlussprüfungen teilnehmen, um ihren Ersten Abschluss zu verbessern; dies kann auch nur in einzelnen Prüfungsfächern geschehen. Verschlechtern kann sich niemand. Am Ende zählen die besten Leistungen aus beiden Jahren.

MSA - Mittlerer Schulabschluss in Klasse 10

Die Schullaufbahnprognose weist zum Halbjahr Jahrgang 10 den Mittleren Schulabschluss aus oder die Berechtigung zum Besuch der Oberstufe: Am Ende von Jahrgang 10 nehmen unsere Schüler*innen an den zentralen Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss teil. Wer den Abschluss im ersten Anlauf nicht geschafft hat, kann Klasse 10 wiederholen und dann erneut an den Abschlussprüfungen teilnehmen.

Klasse 11 und dann Abitur

​​​​​​Die Schullaufbahnprognose Ende Jahrgang 10 ermöglicht den Besuch der Oberstufe: Unsere Schülerinnen und Schüler gehen in unsere 11. Klasse der Stadtteilschule über. Mit der Versetzung in Klasse 12 kommen sie für weitere 2 Jahre in die Profiloberstufe, die sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Wichern-Gymnasiums besuchen.