Digitales Profil

Wir lernen vernetzt

In allen drei Schulformen stehen unseren Schüler*innen eine leistungsfähige Infrastruktur mit flächendeckendem Breitband-WLAN und fachspezifischen Apps zur Verfügung. In allen Klassen- und Kursräumen sind Projektoren installiert. Wir arbeiten mit der einheitlichen multifunktionalen digitalen Lernplattform „Google Workspace for Education“.

Ein Techniker kümmert sich in Vollzeit um unsere IT-Ausstattung und unterstützt Schüler:innen und Lehrer:innen.

Digitale Bildung...

• ... ist fest im Schulprogramm verankert.
  • ... ist wesentlicher Bestandteil der Schulentwicklung.
  • ... wird durch das 1:1 Projekt in alle Fächer integriert und umgesetzt.
  • ... wird durch ein Mediencurriculum und durch Methodentage und Projektwochen unterstützt.
  • ... wird durch regelmäßige Fortbildungsangebote im Kollegium erweitert.
  • ... wird durch eine engagierte Digitalgruppe unterstützt.

Unsere Prinzipien:

• Digital arbeiten: Einfache Möglichkeit zur Überarbeitung von Texten, Verbindung unterschiedlicher Medien
  • Vernetzt lernen: Verteilen von digitalen Arbeitsergebnissen, Einbeziehung unterschiedlicher und aktueller Quellen
  • Vernetzt arbeiten: Kollaboratives Arbeiten an Dokumenten, zeit- und ortsunabhängiger Zugriff auf Arbeitsergebnisse
  • Vernetzt denken: Fächerübergreifendes Arbeiten

Lernen mit neuen Medien

Digitalisierung und umfassende Medienkompetenz sind an allen drei Schulformen der Wichern-Schule selbstverständlich.

Die Wichern-Schule nutzt dazu iPads und den Google Workspace for Education.

Grundschule:
In der Grundschule stehen den Schüler:innen iPad-Koffer zur Verfügung, die den Einsatz digitaler Medien jerderzeit möglich machen. Die Schüler:innen nutzen die iPads im Unterricht zielgerichtet für Unterrichtsthemen (z.B. Recherche, Vortragsvorbereitung oder Bildervortrag), und für Lernapps.
» "Digitales Profil" der Grundschule.

Gymnasium:
Alle Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse sind mit einem iPad ausgestattet, um Zusammenarbeit und erfolgreiches Lernen mit Mediennutzung zu ermöglichen. Die Schüler:innen nutzen die iPads für digitale Schulbücher, Kursnotizen, Unterrichtsvorbereitung und Nachbearbeitung. Entlang unseres Mediencurriculums der Inhalte des Hamburger Medienpasses und KlickSafe werden die Schüler:innen digital mündig, reflektiert und kompetent.
» "Digitales Profil" des Gymnasium.

Stadtteilschule:
Alle Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse sind mit einem iPad ausgestattet, um Zusammenarbeit und erfolgreiches Lernen mit Mediennutzung zu ermöglichen. Die Schüler:innen nutzen die iPads für digitale Schulbücher, Kursnotizen, Unterrichtsvorbereitung und Nachbearbeitung. Entlang unseres Mediencurriculums und der Inhalte des Hamburger Medienpasses und KlickSafe werden die Schüler:innen digital mündig, reflektiert und kompetent.
» "Digitales Profil" der Stadtteilschule.

Arbeit mit den Geräten:
Der Einsatz des Tablets motiviert die Schüler:innen: Sie haben bei der Recherche schnellen und leichten Zugriff auf Informationen, organisieren ihre Arbeit, tauschen Ergebnisse aus, arbeiten gemeinsam an Dokumenten, erstellen professionelle Präsentationen und nutzen die multimedialen Möglichkeiten des Mediums. Die Schüler:innen empfinden Schule und privates Leben als weniger verschieden, was zu deutlich höherer Motivation führt.

Jahrelang Erfahrung

Das digitale Profil der Wichern-Schule greift auf jahrelange Erfahrungen zurück. Bereits im Jahr 2014 führte das Gymnasium flächendeckend iPads im 1:1 Profil in Jahrgang 7 ein. Seitdem arbeiten wir kontinuirliche an unserem Mediencurriculum, überarbeiten unsere Lehr- und Lernmethoden und digitalisieren alle Bereiche der Schule schrittweise und sinnvoll.

Wichern-Schule erneut als „Digitale Schule“ ausgezeichnet

Die Wichern-Schule ist am 1. September 2022 bereits zum zweiten Mal und diesmal als einzige Schule in Hamburg als „Digitale Schule“ ausgezeichnet worden.

Auszeichnung: fobizz-Schule 2023/2024

Die Wichern-Schule wird für das Engagement im Bereich der Digitalisierung zur fobizz-Schule 2023/2024 ausgezeichnet.

Die Wichern-Schule wurde bereits 2019 als erste Hamburger Schule als
Smart School ausgezeichnet.

Weitere Partner und Auszeichnungen

• Auszeichnung als Smart School 2019.
  • Auszeichnung als Digitale Schule 2019/2022.
  • Auszeichnung 3. Platz bei Hamburgs digitalste Schule
  • Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für digitale Bildung (GFDB)
  • Zusammenarbeit mit adiuvantis
  • Ehemals: Esri Deutschland GmbH.
  • Ehemals: Abteilung Medienpädagogik der Universität Hamburg.
  • Ehemals: Abteilung Geographiedidaktik der Universität Hamburg.