Schülerinnen und Schüler rudern auf der Alster ©Stefan Albrecht/Das Rauhe Haus
Sport an der Wichern-Schule

Wir lieben Sport und Bewegung!

Neben dem regulären Sportunterricht finden viele schulinterne Wettbewerbe statt, unter anderem im Badminton, Volleyball und Fußball. Zusätzlich können sich unsere Schüler*innen bei Bundesjugendspielen im Turnen und in der Leichtathletik messen. Darüberhinaus nehmen sie auch erfolgreich und regelmäßig an „Jugend trainiert für Olympia“ und anderen Schulsport-Wettbewerben teil.

Besondere sportliche Angebote gibt es im Gymnasium. In Klasse 6 findet der halbjährliche Schwimmunterricht statt, ein Ruderprojekt in Kooperation mit dem ARV-Hanseat in Jahrgang 7. Für besonders sportlich begabte Schüler*innen gibt es die Schwerpunktklasse Sport im Gymnasium ab der 5. Klasse. In den Sportarten Badminton, Rudern und Hockey können sie hier unter der Leitung von qualifizierten Verbands- und Vereinstrainern Schule und Leistungssport miteinander verknüpfen. In der Oberstufe bietet das Fach Sport im Profil Bewegte Welt (PDF) die Möglichkeit, das Abitur im Fach Sport zu absolvieren.

Anmeldung zur Sichtung zur neuen Sportklasse am 28.01.2024

Melden Sie Ihr Kind hier zur Sichtung am 28.01.2024 an: https://www.bep-hamburg.de/1rdz

Noch mehr Sport beim SSW

Zur Wichern-Schule gehört der SSW, der Spiel- und Sportverein. Der Verein bietet ein breites Angebot. Er sorgt dafür, dass Schüler*innen, deren Eltern sowie Menschen aus dem Rauhen Haus und der Umgebung ihre Freizeit gemeinsam mit anderen gestalten können, sich fit halten, Spaß haben und sich erholen. Insbesondere in den Sparten Badminton und Volleyball spielen die Mannschaften aus dem SSW national ganz vorn mit. Hier gibt es alle Information über den SSW.