Evangelische, staatlich anerkannte Privatschule des Rauhen Hauses.

In jedem neuen Schuljahr stellen wird einen zentralen Aspekt christlichen Miteinanders in den schulischen Alltag, um so unser evangelisches Profil zu stärken.

unser Jahresthema 2011-2012:    "Ich habe einen Traum"
(Martin Luther King 1963)

"Ich habe einen Traum"

Dieser berühmte Satz erinnert uns, dass der christliche Glaube von großen Träumen und Träumern lebt. Träume beschreiben die Wirklichkeit nicht, wie sie ist, sondern wie sie sein könnte. Wie wir sein könnten. Wie unsere Welt sein könnte. Ohne Träume bleiben wir stehen. Träume sind die Grundlage jeder Bewegung, jeder Veränderung, privat und politisch. Was wohl passiert würde, wenn wir den Computer öfter mal ausschalten und stattdessen in die Luft schauen würden? Lasst es uns ausprobieren!

Martin Luther King jr., Friedensnobelpreisträger und amerikanischer Nationalheld, hielt 1963 seine berühmte Rede zum »Marsch auf Washington«, in der er mehr Rechte für Schwarze fordert und Gewaltfreiheit predigt.
Diese Rede von 1963, aus der das berühmte Zitat "Ich habe einen Traum" stammt, lässt sich hier nachlesen.

 

Das ZEITmagazin zu Gast im Paulinum

Seit mehr als zehn Jahren gibt es in der ZEIT die wöchentliche Rubrik "Ich habe einen Traum", in der Prominente über ihre Träume sprechen. Nun war ZEITmagazin-Bildredaktuer Michael Biedowicz auf Einladung von Kunstlehrerin Sabine Eckert zu Gast im Paulinum, um mit Schülerinnen und Schülern über seine Arbeit, aber auch über Träume zu sprechen.

Hier geht es zum Bericht über den Besuch auf ZEIT online.

 

Fotowettbewerb für Schüler

Nach den Herbstferien wird ein Fotowettbewerb zu unserem Jahresthema ausgelobt. Die besten Beiträge werden auf einer Vernissage am 23.02.2012 im Wichern-Forum ausgestellt.
Vernissage zum Fotowettbewerb am 23.02.2012

Lektürekurs

Herr Dr. Heider bietet im Oktober und November drei Abende lang einen Lektürekurs zum Buch von Ernest Callenbach: „Ökotopia“  an.
Mehr ...

Jahresthemen-Abende

Von Januar bis März sind drei Abende zum Jahresthema in lockerer Folge geplant: Ein Vortragsabend mit anschl. Gespräch zum Thema Glücksvorstellungen, ein Filmabend und ein weiterer Gesprächsabend mit einem möglicherweise interreligiösem Gast. Termine und genaue Inhalte werden rechtzeitig veröffentlicht.
Mehr ...

Kinderbischofsprojekt

Das Kinderbischofprojekt mit dem Thema: „Ich habe einen Traum…von Schule!“ ist inzwischen angelaufen.
Mehr ...

Grundschul-Film

Für die Grundschule wird es im Advent einen Filmtag im Wichern-Forum geben: „Lippels Traum“