Programm Grundschule

Programm der Grundschule

Die Grundschule der Wichern-Schule mit reformpädagogischem Konzept steht für ganzheitliche Bildung und Erziehung. Für uns heißt das, die Schüler*innen nach ihren Fähigkeiten zu fördern und in ihren Begabungen zu fordern. Dazu gehören auch ein breites Angebot an Musik, Theater und Kunst, das aktive evangelische Schulleben und die Orientierung an der Lebenswelt unserer Schüler*innen. Diese Broschüre soll Ihnen einen Einblick in die Arbeit und Betreuung an unserer Schule geben und Ihnen bei der Wahl der richtigen Schule für Ihr Kind helfen.

Wir arbeiten reformpädagogisch

Das Miteinander steht in der Grundschule der Wichern-Schule im Vordergrund. Wir nutzen die Unterschiedlichkeit der Schüler*innen und bestärken sie darin, ihre Persönlichkeit im sozialen Miteinander zu entwickeln. Die Heterogenität der Schülerschaft wird so zum Motor des Lernens. Das einzelne Kind wird in allen seinen Facetten gesehen und angenommen. Selbstständiges Lernen ist dabei ein übergeordnetes Lernziel.

Wir haben ein christliches Menschenbild

Die Pädagogik der Wichern-Schule und der Umgang miteinander sind geprägt von einem christlichen Menschenbild, Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Gleichzeitig sind wir offen für Schüler*innen, die keiner oder anderen Konfessionen zugehören.Wir begegnen einander mit Respekt und Wertschätzung.

Jedes Schuljahr ist begleitet von einem Jahresthema, das zum Schulleben einen Bezug hat. Es findet sich in den wöchentlich stattfindenden Grundschulandachten, die von unserer Schulpastorin Martje Kruse gestaltet werden. Am Ende des Schuljahres feiert die gesamte Wichern-Schule ihren großen Gottesdienst im Hamburger Michel.

Alltag in der Schule: Unterricht und Betreuung

In der Grundschule umfasst unser Angebot Unterricht und Betreuung. Das kostenfreie Betreuungsangebot im Zeitraum von 8 bis 16 Uhr wird in Zusammenarbeit mit der GBS der Kinder- und Jugendhilfe des Rauhen Hauses gestaltet. Der Kostenbeitrag für das Mittagessen wird nach Einkommen der Eltern gestaffelt. Wir bieten eine zusätzliche Betreuung morgens von 6 bis 8 Uhr und nachmittags von 16 bis 18 Uhr sowie eine Ferienbetreuung. Beides ist kostenpflichtig.

Der Unterricht startet für die 3. und 4. Klassen um 8 Uhr. Für die 1. und 2. Klassen beginnt der Schultag gleitend: Ab 8 Uhr treffen die Schulkinder nach und nach im Klassenraum ein, und der Unterricht beginnt um 8.30 Uhr. Das erleichtert den Einstieg in die Schule. Der Unterricht innerhalb aller Jahrgangsstufen ist geprägt von einem ritualisierten Tagesablauf. Lernblöcke wechseln sich mit Pausen ab. Wir bieten den Schüler*innen einen klar strukturierten Tagesablauf, der ihnen Sicherheit gibt. Neben Arbeitsplätzen gibt es Räume und Ecken, um sich zurückzuziehen.

Alle Informationen zur GBS in der Wichern-Schule