Besuch beim Amtsgericht

| Stadtteilschule

Der Wahlpflichtkurs "Mitbestimmen - aktiv in Schule, Umwelt und Gesellschaft" untersuchte, wie die dritte Gewalt im Staat funktioniert, in Theorie und Praxis.

Der Kurs „Mitbestimmen“ befasste sich mit der Dritten Gewalt im Staat. Wie funktionieren die Hamburger Gerichte? Was macht ein Rechtsanwalt? Wie wird man Richter oder Mitglied des Hamburgischen Verfassungsgerichts? Das waren Fragen, die untersucht, recherchiert und geklärt wurden. Schließlich besuchte der Wahlpflichtkurs der 9. Klassen eine Verhandlung beim Amtsgericht am Sievekingsplatz und erlebte eine Überraschung: Der Angeklagte in einem Betrugsfall hatte sich morgens krankgemeldet. In Gegenwart der Verteidigerin und der Staatsanwältin besprach der Richter die Situation und erklärte den Schüler:innen, welche Möglichkeiten er hat. Er erließ einen Strafbefehl gegen den Angeklagten, der unter anderem eine Wiedergutmachung bei den Geschädigten und eine Bewährungsstrafe beinhaltete. Danach hat sich der Richter noch viel Zeit für Fragen des Kurses genommen. Für die Schüler:innen stand fest, dass dies ein lohnender Besuch war. Einige wollen weitere Verfahren beim Amtsgericht besuchen, denn die sind in den meisten Fällen öffentlich. Gerechtigkeit und Rechtsprechung sind von öffentlichem Interesse und unterliegen in einem Rechtstaat der Kontrolle.