Über den großen Teich: Bericht über den Austausch in die USA

| Gymnasium

Wichern-Schule goes America. Ein Bericht über den Austausch vom 08. bis 25. März 2024.

Bericht über den Austausch in die USA vom 08. bis 25. März 2024

Nach einem langen Flug sind wir am 08.03.2024 nachmittags am Flughafen in Minneapolis gelandet. Das erste Wochenende verbrachten alle mit ihren Gastfamilien, machten Ausflüge oder trafen sich untereinander. Wir hatten weniger mit dem Jetlag zu kämpfen als erwartet. Die Menschen waren meist offen und freundlich, die Läden größer, die Landschaft von Seen durchzogen.

Am ersten Tag an der Minnetonka High haben wir direkt einen Ausflug gemacht und Paisley Park, das legendäre Anwesen von Sänger-Ikone Prince besucht. Die Räumlichkeiten waren sehr besonders und wir können jetzt alle sagen, dass wir Grammys und einen Oscar von nahem gesehen haben.

Mittwochs haben wir mit dem Football Coach der Schule trainiert.

Außerdem haben wir noch in der gleichen Woche das State Capitol besucht und ein Gespräch mit dem Secretary of State geführt.

Am Abend desselben Tages war in der Schule "Coffeehouse", wo viele Schüler musikalisch aufgetreten sind. Es war richtig Konzert-Stimmung, alle haben mitgesungen und getanzt.

In der zweiten Woche haben wir Montag gelernt, eine Hütte aus Stöcken im Wald zu bauen und Feuer zu machen.

Am Dienstag haben wir das Baseball Stadion der Stadt besucht, waren dann im MIA (Minneapolis Institute of Art) und abends bei einem NBA-Spiel der Minnesota Timberwolves im Target Center. Die Energie im Stadion war elektrisierend, mit leidenschaftlichen Fans und einem sehr knappen Spiel - es stand in den letzten vier Sekunden noch 112 zu 113 - das die Timberwolves leider verloren haben.

Am nächsten Tag waren wir im Kindertheater der Stadt. Die Produktion war genial und die Schauspieler sehr talentiert. Danach waren wir im Minnesota History Center, wo wir einiges über die Geschichte des Staats gelernt haben.

Am letzten Freitag waren wir in der Mall of America, die tatsächlich die größte des Landes und sehr beeindruckend ist.

Am Wochenende vor der Abreise hat es dann - endlich - geschneit. Schlittenfahren und Schneemann bauen!

Im Laufe der zwei Wochen haben wir auch wiederholt den Unterricht der High School besucht, die neben Mathe, Englisch und Geschichte auch Kurse wie Aviation, Töpfern oder Yoga anbietet. Die Schultage waren anders und doch ähnlich wie Zuhause.

Und dann der Abschied. Abschied von den wundervollen Menschen, mit denen wir uns angefreundet haben, von denen wir teilweise nicht wissen, wann wir sie wiedersehen. Abschied vom Schnee, den Seen und den Gastfamilien. Aber Vorfreude auf Zuhause und auf ein erhofftes Wiedersehen mit unseren Austauschschülern.