Wahlpflichtkurse für das kommende Schuljahr

| Stadtteilschule | Gymnasium

Der Marktplatz für die schulformübergreifenden Kurse der Klassen 8-11 überzeugte durch vielfältige Angebote für das kommende Jahr.

Großer Andrang im Wichern-Forum: Der Marktplatz für die schulformübergreifenden Kurse eröffnete am 8. März den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 11 von Stadtteilschule und Gymnasium die Möglichkeit, ganzjährige Wahlpflicht- und Neigungskurse für das kommende Schuljahr kennenzulernen und zu wählen. Im Angebot standen Spanisch, Fotografie, Zeitung, Philosophie, Astronomie, Altgriechisch, Stop-Motion, Big Band, Ukulele, Orchester, Informatik, Veranstaltungstechnik, Nachhaltiges Handeln an der Schule und Streitschlichtung sowie Schach und Japanisch, diese allerdings ausschließlich als Neigungskurse. An Ständen stellten die Lehrerinnen und Lehrer ihre Kurse vor und klärten im Gespräch die Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler. Der Ukulele-Kurs warb mit einer musikalischen Darbietung, der Theaterkurs lockte mit bunten Exponaten aus dem Fundus und die Philosophie mit klassischen Lektürevorschlägen. Das Angebot auf dem Markt erwies sich als vielfältig und attraktiv. Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Der besondere Reiz dieser Angebote liegt zweifelsohne auch im schulformübergreifenden Modus: Ein Blick über den Tellerrand ist möglich, ja gewünscht. panta rhei!

Herr Otto präsentierte den Kurs "Nachhaltiges Handeln in der Schule".