Drei Schulkinder stehen Arm in Arm auf dem Schulhof. ©Stefan Albrecht / Das Rauhe Haus
Info-Material

Info-Material über die Wichern-Schule

Wir haben für Sie viele Informationen über die unsere drei Schulformen zusammengefasst. Die Flyer und die FAQs geben Ihnen eine Übersicht über unsere Wichern-Schule. Beim Tag der offenen Tür haben Sie die Gelegenheit, sich die Schule anzusehen, Ihre Fragen zu stellen und sich einen umfassenden Eindruck zu verschaffen.

Tag der offenen Tür: 25. November 2023

Erfolgreich lernen und leben in der Wichern-Schule

Grundschule - ein neuer Lebensabschnitt

Der Schritt in die Schule ist für Kinder aufregend! Ihre Neugierde, ihr Wissensdurst und viele verschiedene Fähigkeiten sind Schätze, die sie mitbringen. Diese Schätze wollen wir fördern und den Kindern die Grundlage für einen erfolgreichen und selbstständigen Weg durch die Schule mit Lust und Freude am Lernen schaffen.

Ganzheitliche Stadtteilschule

Die Wichern-Schule steht für ganzheitliche Bildung und Erziehung. Dazu gehören das breite Angebot an Musik, Theater, Sport und Kunst, das aktive evangelische Schulleben sowie die gezielte Vorbereitung auf eine Ausbildung oder die gymnasiale Oberstufe. Alle lernen gemeinsam in der Stadtteilschule. Wir freuen uns über die Vielfalt an Interessen, Stärken und Fähigkeiten, die unsere Schüler*innen mitbringen.

Das Gymnasium

Die Wichern-Schule steht für die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen: Sie sollen möglichst ihre eigenen Fähigkeiten entfalten können sowie ihre schlummernden Talente wecken. Das breite Angebot in den musischen Fächern und das aktive evangelische Schulleben tragen wesentlich dazu bei.