Andacht in der Grundschule: eine Gruppe von Kinder sitzt um eine gestaltete Mitte zusammen mit der Schulpastorin ©Stefan Albrecht / Das Rauhe Haus
Evangelisches Profil

Wir sind evangelisch!

Andachten und Gottesdienste, Diakonisches Praktikum und Kinderbischofsprojekt, Fahrten nach Taizé und zum Kirchentag, Gospelchor und Theologische Studientage in der Oberstufe sowie das jährlich wechselnde Jahresthema zeugen vom evangelischen Profil der Schule. Der Gedanke: Soziales und spirituelles Lernen, Werteerziehung und ein solidarisches Miteinander befähigen Schüler, selbstbewusst zu denken, zu handeln und ihre Lebenswelt verantwortlich mitzugestalten.

In allen Klassenstufen wird das Fach Religion unterrichtet. In der Oberstufe bieten wir ein entsprechendes Profil an. Spenden- und Hilfsprojekte für Bedürftige in aller Welt und die seelsorgliche Begleitung durch die Schulpastorin, die Diakonin, den Diakon und das Beratungsteam runden das evangelische Profil unserer Schule ab.

Unsere Schulpastorin und Diakoninnen

Martje Kruse verantwortet gemeinsam mit unseren Diakoninnen Birge Brandt und Alexandra Koch sowie mit vielen Kolleginnen und Kollegen die Gestaltung des evangelischen Lebens an unserer Schule. Als Pastorin ist Martje Kruse ansprechbar in allem, was Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und auch Eltern beschäftigt: Leichtes und Schweres, Fröhliches und Trauriges, in der Schule, zu Hause oder unter Freunden.

Unsere Diakoninnen haben eine theologische und sozialpädagogische Ausbildung. Sie unterstützen die theologische und seelsorgerische Arbeit unserer Schulpastorin und arbeiten eng mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern aus allen drei Schulzweigen zusammen zum Beispiel beim Klassenrat oder Trainingsraum. Sie gehören zum Beratungsteam der Wichern-Schule.

Martje Kruse
Schulpastorin
Tel. 040/65591-197
mkruse@wichern-schule.de

Sprechzeit: zu Beginn der 1. großen Pause
im ihrem Büro neben der Schulkapelle

Birge Brandt
Diakonin und Sozialpädagogin
Tel. 040/655 91-206
bbrandt@wichern-Schule.de

Alexandra Koch
Diakonin und Sozialpädagogin
Tel. 040/655 91-329
akoch@wichern-schule.de

Angebote und Inhalte des evangelischen Profils

2023/2024: Gott spricht: "Ich lass dich nicht fallen." (Hebr. 13,5)

Für jedes Schuljahr suchen wir uns ein Jahresthema, das uns im Alltag an einen zentralen Aspekt christlichen Lebens erinnert. Das Jahresthema steht in großen Buchstaben auf der Schuleingangstür und zieht sich als roter Faden durch die Aktivitäten des evangelischen Profils.

Drei Kinder aus unseren 6. Klassen haben jedes Jahr die Chance, als Kinderbischöfe Botschafter von Kinderinteressen in der Hamburger Öffentlichkeit zu werden. Die Bischöfe bzw. Bischöfinnen, ihre Assistenten, ihr Gefolge und alle weiteren Kinder aus dem Jahrgang beschäftigen sich in Projektarbeit mit einem Thema, das für das Wohlergehen von Kindern in Hamburg wichtig ist. Zur Zeit setzen sie sich während ihrer Amtszeit  mit dem Recht der Kinder auf Schutz im Krieg und auf der Flucht auseinander. Das Thema bezieht sich auf Artikel 22 und 38 der UN-Kinderrechtskonvention. Ihre Arbeitsergebnisse präsentieren sie in zwei großen festlichen Gottesdiensten. Die Kinderbischöfe tragen darüberhinaus die Anliegen zu den politisch Verantwortlichen.

Seit 1994 werden alljährlich Schüler der Wichern-Schule in der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern in ihr Amt als die drei Hamburger Kinderbischöfe eingeführt. Die Kinderbischöfe setzen sich seitdem mit ihren Klassenkameraden für bessere Lebensbedingungen und die Rechte der Kinder in Hamburg ein. Sie wollen Sprachrohr für Kinder und Kindheit in der Metropole sein. Die Hamburger Kinderbischöfe gehen zurück auf einen mittelalterlichen Brauch, der in ganz Europa verbreitet war.

Andachten und Gottesdienste bilden das Gerüst unseres evangelischen Profils. Sie begleiten die Kinder und Jugendlichen durch den Schulalltag und bei besonderen Anlässen.

Am Ende des Schuljahres versammeln sich alle Schüler*innen, Lehrer*innen, interessierte Eltern und Freund*innen der Wichern-Schule zu einem großen Gottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis. Schon die Fahrt von der Wichern-Schule mit Sonderzügen des HVV in die Hamburger Innenstadt ist beeindruckend. Der Gottesdienst wird von Schüler*innen mitgestaltet, die BigBand der Wichern-Schule sorgt für die musikalische Begleitung.

Für Schüler und Schülerinnen ab der 9. Klasse bieten wir jedes Jahr in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien eine Reise nach Taizé zum internationalen christlichen Jugendtreffen an. Der Besuch in dem kleinen Ort in französischen Burgund ist ein einmaliges und sehr prägendes Erlebnis für alle Mitreisenden.

Wir fahren auch gern zum Kirchentag, der alle zwei Jahre stattfindet. Der nächste Kirchentag findet 2023 in Nürnberg statt. Das Motto heißt "Jetzt ist die Zeit!" Auch hier werden wir als Schule wieder dabei sein und freuen uns schon, wenn es 2025 nach Hannover geht

Neben der spirituellen Bildung legen wir Wert auf das soziale und diakonische Engagement unserer Schülerinnen und Schüler. Dazu gehören Spendenprojekte, aber auch das Sammeln erster Erfahrungen im praktischen Tun: in den 7. und 8. Klassen der Stadtteilschule mit dem "Lernen durch Engagement" und in der 10. Klasse des Gymnasiums im Rahmen eines zweieinhalbwöchigen Diakoniepraktikums.

Zweimal haben die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Gelegenheit, mit interreligiösen Gästen in Kleingruppen lebensrelevante Themen zu durchdenken. Themen sind beispielsweise "Trauer, Tod, Sterben" oder "Wie finde ich den Sinn meines Lebens?".

"Die christliche Erziehung ist so vielseitig, als das menschliche Leben vielseitig ist und hat so viele Aufgaben zu lösen, als es überhaupt menschliche Aufgaben des inneren und äußeren Lebens gibt."

Johann Hinrich Wichern, 1808-1881