Erfolgreich lernen und leben

Die Wichern-Schule ist Norddeutschlands größte evangelische Privatschule. Sie steht jedem offen, unabhängig von Herkunft oder Konfession. Wir wollen ein guter Lern- und Lebensort für alle sein. Deshalb fördern wir ein faires Miteinander, soziales Engagement, die Freude an Kunst und Kultur und das Interesse an religiösen Fragen. Ein qualifiziertes, breites Unterrichtsangebot macht unsere Schülerinnen und Schüler fit für ihre Zukunft – beruflich und persönlich.

Die Wichern-Schule gehört zur Stiftung Das Rauhe Haus. Sie ist staatlich anerkannt und vereinigt alle drei Schulformen unter einem Dach: Grundschule, Stadtteilschule und Gymnasium. Die Leistungsanforderungen und Abschlüsse entsprechen denen an staatlichen Schulen.

"Die christliche Erziehung ist so vielseitig, als das menschliche Leben vielseitig ist und hat so viele Aufgaben zu lösen, als es überhaupt menschliche Aufgaben des inneren und äußeren Lebens gibt."
Johann Hinrich Wichern
(1808-1881)